Auswertungen der Umfrage zum PHLUportal

Das PHLUportal ist ein internes Kommunikations-Werkzeug der PH Luzern. Es verbindet im Wesentlichen die verschiedenen Angebote und verlinkt sie auf einem Desktop. Dieser fungiert damit quasi als Cockpit. Neben der Möglichkeit alle Tools von dort zu erreichen, zeigen einige auch Statusmeldungen an. Somit kann sich der Besucher oder die Besucherin schnell einen Überblick verschaffen. Die meisten Angebote sind dabei weiterhin eigenständige Auftritte und können auch direkt aufgerufen werden.

Die Umfrage zeigte, dass das Portal im Grossen und Ganzen gut angenommen wurde. So wurde es von 88% der Befragten als benutzerfreundlich taxiert. 94% finden die Kacheldarstellung gut bis sehr gut und die Übersichtlichkeit wurde von 83% als gut oder sehr gut erachtet. Trotzdem gab es vereinzelte Wortmeldungen, welche mit der Maussteuerung generell Mühe bekundeten.
Etwas weniger hohe Werte erreichten die etwas langen Ladezeiten des Portals. Das Wiki befanden lediglich 53% nützlich bei Etherpad waren es noch 31%.

Weiterhin Mühe bekundete man mit der Organisation der Dateiablage. Sie wird als unübersichtlich taxiert. Die Ordnerbezeichnungen werden als nicht logisch erachtet. Auch ist die Suchmaschine noch zu wenig präzis. Die Trefferanzahl ist zu gross.

Auf die Frage nach Ergänzungen kamen interessante Vorschläge zusammen, so wurde zum Beispiel eine Verknüpfung mit dem Webmail gewünscht oder ein schwarzes Brett, welches auch für private Zwecke genutzt werden könnte.

wie geht’s weiter?

Die Kritikpunkte werden aufgenommen und Verbesserungen in den nächsten Wochen eingearbeitet. Die Optimierung der Darstellung für Tablets und Smartphones sowie die Verbesserung der Suchmaschinenausgabe bilden dabei die Schwerpunkte.

Damit das Portal inhaltlich weiterentwickelt werden kann, müssen zuerst noch andere, im Moment laufende Informationskonzepte der PH Luzern, abgeschlossen werden.

Weitere Anregungen oder Fragen zum PHLUportal nimmt das Eduweb-Team gerne auf support@phlu.ch entgegen.

Ein Kommentar zu “Auswertungen der Umfrage zum PHLUportal

  1. Hallo

    Als Teilnehmerin an der Umfrage habe ich mich natürlich für die Ergebnisse interessiert. Diese fallen eigentlich genau nach meinen Angaben aus. Nun war ich auch eine, welche „WIKI“ und „Etherpad“ als nicht nützlich angekreuzt hat. Dies aber in erster Linie, weil ich nicht weiss, wie nutzen, ich denke, dies ging einigen gleich wie mit.
    Nun habe ich mal die Umfrageergebnisse auf WIKI eingesehen, dies hat natürlich bestens funktioniert. 🙂

    Herzliche Grüsse

    Sabine Conti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*