Eduweb goes Bellerive

Am vergangenen Donnerstag konnten wir unser erstes Eduweb-Café ausserhalb des UP’s durchführen. Wir durften uns beim Standort Bellerive den Dozierenden vorstellen und haben natürlich auch unsere selbstgebackenen Waffeln mitgebracht… wie es sich für ein Eduweb-Café gehört.

 

In erster Linie haben wir uns ins Bellerive eingeladen, damit die Dozierenden, welche ihr Büro dort haben auch einmal von einem Austausch im Eduweb-Café profitieren können. Der Weg vom Bellerive ins UP’s ist weit und darum gingen wir für einmal zu unseren Eduweb-Café-Kunden.

 

Was wurde vorgestellt?

Für das Eduweb-Café haben wir nicht ein spezielles Thema festgelegt, jedoch ging es in erster Linie um Moodle, da die Dozierenden an der PH Luzern ihre E-Learning-Aktivitäten dort ausführen. Dazu haben wir unsere Karten mit allen Aktivitäten und Materialien von Moodle inkl. Beschreibung zu jeder einzelnen Aktivität mitgenommen. Zusätzlich haben wir unsere Sammlung mit Tipps und Tricks von anderen Dozierenden vorgestellt. Daraus entwickelten sich gleich die ersten Fragen und die Dozierenden haben sich rege untereinander ausgetauscht.

Welche Aha-Erlebnisse gab es?

  • Dozierende können für einzelnen Aktivitäten den Studierenden Kursleiterrechte geben, damit sie (zum Beispiel) Dokumente hochladen können.
  • Die Dozierenden können sich im Moodle-Kurs als Teilnehmer/in anmelden, damit sie die Ansicht von Studierenden haben.
  • Der Download der Moodle-Dateien kann gestaffelt oder als ganzer Kurs in PHLUportal erfolgen.
  • Eine Semesterevaluation kann online via Moodle mit der Aktivität Feedback durchgeführt werden.
  • Das Etherpad bietet die Möglichkeit Inhalt zu einem Thema zusammen zu tragen.
  • Das Etherpad verfügt inzwischen auch über eine Tabellenfunktion und kann daher  auch gut zur Terminvergabe genutzt werden.

Das Eduweb-Café im Bellerive war für beide Seiten ein grosser Erfolg. Wir konnten uns vorstellen und die Dozierenden haben ein Gesicht zu den Namen erhalten. Die Dozierenden haben aus dem Austausch miteinander und mit uns viele Tipps und Tricks mitnehmen können, die nun direkt in die Tat umgesetzt werden können.

Wir freuen uns schon auf weitere Begegnungen im Bellerive und an anderen Standorten der PH Luzern.

Wollen Sie auch ein Eduweb-Café an Ihrem Standort durchführen? Melden Sie sich bei uns für eine Terminvereinbarung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*