Geschichte zum Leben erweckt – My Bourbaki Panorama

Das Zentrum für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskultur (ZGE) hat mit der App „My Bourbaki Panorama“ an einem Stück Innovation für das Erleben von Geschichte mitgewirkt und ganze Arbeit geleistet.

In Zusammenarbeit mit der Firma Docmine wurde das Projekt umgesetzt und kann nun in Luzern besucht und erlebt werden.

IMG_6787_klein

Da wir uns im Team täglich mit dem Einsatz von digitalen Lehr- und Lernmedien beschäftigen, wollen wir selbst erfahren, wie eine App den Museumsbesuch verändern kann. Zwischen den zwei Versionen (eine für Erwachsene und eine für Schüler) entscheiden wir uns für die Schülerversion, die unsere Antworten auf Fragen und Aufgaben festhält und uns am Ende der Führung sogar ein PDF mit unserer persönlichen Geschichte aus unserem Museumsbesuch zur Dokumentation schickt.

Die App „My Bourbaki-Panorama“ erweckt das Rundgemälde zum Leben und füllt es mit Stimmen und Geschichten. Die Figur des Edouard Castres, der schweizer Maler des Bourbaki-Panoramas, führt mit französischem Akzent, kniffligen Aufgaben und vielen Hintergrundinformationen durch die verschiedenen Aspekte des Bildes und stellt einzelne Personen darauf vor.

Die Auseinandersetzung mit dem Bild scheint uns viel tiefer, als hätten wir einfach den Raum betreten und hingeschaut. Kleine Suchaufgaben und Fragen zur Auseinandersetzung regen die Phantasie an und lassen uns sehr genau hinschauen.

„Selbstverständlich soll nicht die Technik im Vordergrund stehen, sondern im Zentrum ist die Geschichte (…)“, betont Prof. Dr. Peter Gautschi im Videobeitrag, dem „Making Of“ zum Projekt:

Das ist gelungen. Ein tolles Beispiel, wie Medien genutzt werden können, um eine vielfältige und reichhaltige Lernumgebung zu schaffen, ohne das Werkzeug dabei in den Mittelpunkt zu stellen. Informativ, packend, dazu spielerisch und kurzweilig kommt der Besuch im Bourbaki-Panorama daher und wir tauchen mitten in die Szene ein.

 

IMG_6777   IMG_6774

Uns hat der Besuch begeistert und wir können den Ausflug nach Luzern in das Bourbaki Panorama nur empfehlen, ob als Schulklasse, als Familie oder einfach so.

Wir finden: sehenswert!

Alle Informationen zu Anreise, Öffnungszeiten und Führungen finden Sie auf der Seite des Bourbaki-Panormas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*