Das Zentrum führt Forschung im Bereich Menschenrechtsbildung durch und konzipiert und organisiert alle zwei Jahre das Internationale Menschenrechtsforum Luzern (IHRF). Zusätzlich unterstützt das ZMRB Schulen in ihren Bemühungen, Menschenrechtsbildung in den Unterricht einzubauen, zeigt Lehrpersonen thematische Anknüpfungspunkte fächerübergreifend auf und entwickelt oder evaluiert entsprechende Unterrichtsmaterialien.
Ebenso bietet das ZMRB Workshops für Unternehmen, Institutionen und öffentliche Verwaltungen an, die in die Menschenrechte einführen oder die sich mit den jeweils spezifischen menschenrechtlichen Herausforderungen des Zielpublikums auseinandersetzen.
Beratungen und Angebote
Für Lehrpersonen
- Unterrichtsmaterialien Menschenrechtsbildung
- Kinderrechte und Partizipation
- Atelier Kinderrechte
Für Schulen, Schulleitungen und Organisationen
Für Gesellschaft und Wirtschaft
Weiterbildung
CAS Menschenrechtsbildung
Der internationale Studiengang Certificate of Advanced Studies CAS «Menschenrechtsbildung» der PH Luzern verfolgt das Ziel, Teilnehmende für eine Rolle als Trainer/innen und Multiplikator/innen der Menschenrechtsbildung zu qualifizieren. Der praxisorientierte Zertifikatslehrgang verfolgt das Ziel, Teilnehmende für eine Rolle als Trainer/innen und Multiplikator/ innen der Menschenrechtsbildung zu qualifizieren. Die Teilnehmenden erlangen ein international anerkanntes Certificate of Advanced Studies CAS in Menschenrechtsbildung.
Publikationen
Buch, Monographie, Katalog
Kirchschläger, Peter G. & Kirchschläger, Thomas (2008). Menschenrechte und Umwelt. Bern: Stämpfli.
Belliger Krieger, Andrea; Kirchschläger, Peter G.; Kirchschläger, Thomas & Krieger, David (Hrsg.). (2007). Menschenrechte und Kinderrechte. Bern: Stämpfli-Verlag.
Belliger Krieger, Andrea; Kirchschläger, Peter G.; Kirchschläger, Thomas & Krieger, David (Hrsg.). (2006). Menschenrechte und Wirtschaft im Spannungsfeld von State und Nonstate Actors Bd. 4. Bern: Stämpfli-Verlag.
Belliger Krieger, Andrea; Kirchschläger, Peter G.; Kirchschläger, Thomas & Krieger, David (Hrsg.). (2005). Forschung am Menschen. Bd. 3. Zürich: Seismo Verlag.
Belliger Krieger, Andrea; Kirchschläger, Peter G.; Kirchschläger, Thomas & Krieger, David (Hrsg.). (2004). Menschrechte und Terrorismus Bd. 2. Bern: Stämpfli-Verlag.
Belliger Krieger, Andrea; Kirchschläger, Peter G.; Kirchschläger, Thomas & Krieger, David (Hrsg.). (2003). Stammzellenforschung Bd. 1. Zürich: Seismo Verlag.
Fachartikel, Rezension
Wespi, Claudia; Kirchschläger, Thomas & Kirchschläger, Peter G. (2009). Menschenrechtsbildung und Hauswirtschaft – Gestaltung von hauswirtschaftlichen Situationen im Spannungsfeld von persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung. Haushalt & Bildung, (2), 51-59.
Kirchschläger, Peter G. & Kirchschläger, Thomas (2009). Answering the „What“, the „When“, the „Why“ and the „How“: Philosophy-Based and Law-Based Human Rights Education. Journal of Human Rights Education, (1), 26-36.
Kirchschläger, Thomas (2009). Kinderrechte und Partizipation. Lehren und Lernen, 35(7), 28-32.
Kirchschläger, Peter G. & Kirchschläger, Thomas (2009). Frauenhandel – Möglichkeiten der Vermittlung an angehenden Lehrpersonen. Sklaverei – Zwischen Historie und Aktualität, Lernen aus der Geschichte, 22, 8-10.
Kirchschläger, Thomas (2008). Darum braucht die Schweiz ein Völkerrecht. friZ, (2), 12-13.
Buchkapitel, Lexikonartikel
Kirchschläger, Thomas & Kirchschläger, Peter G. (2008). Menschenrechte und Umwelt. In P.G. Kirchschläger / T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt (Vol.5, 67-100). Bern: Stämpfli.
Kirchschläger, Peter G.; Kirchschläger, Thomas & Mohn, S. (2008). Students Meet Human Rights: Schülerinnen und Schüler stellen sich der Menschenrechtsdiskussion. In P.G. Kirchschläger / t. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt (Vol.5, 273-304). Bern: Stämpfli.
Kirchschläger, Peter G. & Kirchschläger, Thomas (2008). Einführung in die Menschenrechtsbildung. In P.G. Kirchschläger / T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt (Vol.5, 519-527). Bern: Stämpfli.