Das Lernportal der PH Luzern mit neuen Features

Moodle Editor 2.6

Editor 2.6 mit erweiterten Möglichkeiten

 

Das Lernportal Moodle wird stetig weiterentwickelt. Nachdem mit der Version 2.6.1 auch schon die ersten Fehlerbereinigungen nachgeliefert wurden, haben wir nun auf die neueste Version gewechselt. Das neue Layout folgt etwas später. Ab Dienstag 11. Februar 2014 werden somit alle Neuerungen nutzbar. Die wichtigsten beziehen sich auf die Mobilfähigkeit des Lernportals und die  Verbesserung der Usability und der Performance.

Highlights

  • Aufgeräumteres Layout: Lediglich ein Icon für den Zugang zum Ändern-Modus
  • Neues Kursformat „Eine-Aktivität“: Ideal für Kurse, welche lediglich für eine Aktivität vorgesehen sind.
  • Aufgabenmodul: Kursleitende können PDF-Dateien von Studierenden direkt im Lernportal mit Korrekturen, Bemerkungen, etc. versehen.
  • Layout mobilfähig: Das Design passt sich optimal den verschiedenen Bildschirmgrössen an. Auch mit dem Smartphone werden die Inhalte noch gut dargestellt.

Daneben wirken sich viele Detailverbesserungen positiv auf die tägliche Arbeit mit dem Tool aus. Weitere Details zur neuen Version erhalten Sie unter dem folgenden Link: Neue Features Moodle 2.6

So positiv die aktuellen Features sind, gibt es doch einen Wermutstropfen: Ältere Browser können mit diesen neuen Möglichkeiten nicht mithalten. Die Version 2.6 läuft mit allen aktuellen Browsern. Beim Internet Explorer sollte es mindestens die Version 10 sein, wenn man die „drag and drop Funktionalität“ nutzen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*