Hochschullehre – Flexibler dank Digitalisierung?

Mit seiner Keynote anlässlich des Ausbildungsplenums der PH Luzern zum Thema „Digitalisierung in der Lehre“ (10.1.2018 / mehr dazu siehe hier) hat Michael Kerres, Leiter des Learning Lab an der Universität Duisburg-Essen (UDE), aufgezeigt, wie das Lehren und Lernen an Hochschulen durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll unterstützt werden kann. Nun zeigt er als Herausgeber (gemeinsam mit Isabell van Ackeren und Sandrina Heinrich) mit der soeben erschienen Publikation „Flexibles Lernen mit digitalen Medien“ (PDF Open Access verfügbar!) auf, wie sich Digitalisierungsstrategien in der Hochschullehre umsetzen lassen.

Weiterlesen

Digitale Bildungsressourcen – Ein spannendes Themenspecial im Sommersemester 2017 auf e-teaching.org

2013 hilft das Fachteam Bewegung und Sport der PH Luzern mit, das Online-Lehrmittel dance360-school.ch zu entwickeln. Das Zentrum Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern entwickelt 2015 gemeinsam mit dem Bourbaki Panorama die Bildungs-App „My Bourbaki Panorma“ (Trailer). Im Januar 2017 veröffentlicht die PH Luzern digitale Versionen ihrer Bausteinhefte und Studienbände als Open Educational Resources (OER) auf dem Repositorium LORY der PH Luzern. Dies sind nur drei Beispiele von digitalen Bildungsmedien aus der PH Luzern.
e-teaching.org widmet im Sommersemester 2017 ein ausführliches Themenspecial exakt diesem Thema.

Weiterlesen

Lust auf hochschuldidaktische Impulse für die eigene Lehre? Neues Handbuch Hochschullehre!

Weckt der Wonnemonat Mai auch die Lust auf neue hochschuldidaktische Impulse? Kam in den vergangenen Lehrveranstaltungen mal der Gedanke auf „… das hätte ich auch noch etwas anders anpacken können?“ Oder wollten Sie sich nicht schon länger mal mit einer Dozierenden-Kollegin / einem Dozierenden-Kollegen zusammentun und neue Ideen in der Lehre umsetzen?

Weiterlesen