Ausbildungsplenum PH Luzern Januar 2016 – Teil 2: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise

Der Nachmittag des hochschuldidaktischen Ausbildungsplenums für die Dozierenden der PH Luzern vom 6. Januar 2016 stand ganz im Zeichen von „Performanz beobachten – Kompetenz messen“. In den Plenarveranstaltungen von Januar 2015 (hier) und August 2015 (hier) wurde mit Inputs des Entwicklungsschwerpunkts „Kompetenzorientierter Unterricht“ und der Stabsstelle Hochschuldidaktik der PH Luzern die Basis gelegt für Weiterentwicklung kompetenzorientierter Leistungsnachweise (LN).  Aufgrund dieser Inputs haben die Fächer begonnen, für einzelne Module kompetenzorientierte LN umzusetzen.

Weiterlesen

Ausbildungsplenum PH Luzern Januar 2016 – Teil 1: Forschung und Lehre verzahnen

Die Verzahnung von Forschung und Lehre war eines der beiden Hauptthemen am Ausbildungsplenum für die Dozierenden der PH Luzern vom 6. Januar 2016. Sensibilisieren für das aktive Wahrnehmen von hochschuldidaktisch relevanter Forschung und aufzeigen, wie hochschuldidaktische Forschung direkt für den Unterricht an einer Pädagogischen Hochschule genutzt werden kann, das waren die zentralen Ziele der Referate am Vormittag.

Weiterlesen