Mit seiner Keynote anlässlich des Ausbildungsplenums der PH Luzern zum Thema „Digitalisierung in der Lehre“ (10.1.2018 / mehr dazu siehe hier) hat Michael Kerres, Leiter des Learning Lab an der Universität Duisburg-Essen (UDE), aufgezeigt, wie das Lehren und Lernen an Hochschulen durch den Einsatz digitaler Medien sinnvoll unterstützt werden kann. Nun zeigt er als Herausgeber (gemeinsam mit Isabell van Ackeren und Sandrina Heinrich) mit der soeben erschienen Publikation „Flexibles Lernen mit digitalen Medien“ (PDF Open Access verfügbar!) auf, wie sich Digitalisierungsstrategien in der Hochschullehre umsetzen lassen.
Digitale Lehre – die Gefahr des Filterblasen-Effekts
„Es scheint eine ausgemachte Sache zu sein, dass die Digitalisierung die Bildung revolutioniert. Bildungswissenschaftliche Studien beweisen jedoch, dass es darauf ankommt, wer was wann wie mit der Technik macht. Die öffentliche Diskussion verliert sich häufig in populären Thesen, von denen wir einige widerlegen wollen.“
eduhub days – 10-Jahres-Jubiläum an der PH Luzern
Am 31. Januar und 1. Februar 2018 fanden an der PH Luzern die 10. edhub days statt. Die PH Luzern war damit Gastgeberin für die Jubiläumsveranstaltung der bestens vernetzten e-Learning Community der Schweiz.
100 Mal digital (2/4) – Digitalisierung im Bildungskontext
Mittels einer Slide-Show konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungs-Plenums der PH Luzern (10.1.2018) auf das Thema „Digitalisierung“ einstimmen (mehr zum Hintergrund der Slide-Show siehe hier). Als Veranstalter wurden wir von vielen Teilnehmenden gebeten, die Slides zu zugänglich zu machen.
100 Mal digital (1/4) – Digitalisierung und Gesellschaft
Wie stimmt man die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Ausbildungs-Plenums (= obligatorische Weiterbildung für Dozierende) vor Beginn der Veranstaltung auf das Thema des Weiterbildungstages ein? Unsere Idee: Wir produzietren eine Slide-Show, die als Loop im grossen Hörsaal in der halben Stunde vor Beginn des Plenums über den Beamer lief.
Digitalisierung in der Lehre / Ausbildungs-Plenum 2018 der PH Luzern
„Digital total“ – die Digitalisierung ist im Moment das beherrschende Thema in den Medien, in der politischen Diskussion, bei Hochschultagungen, in Diskussionsforen … Dass das für die Dozierenden der PH Luzern obligatorische jährliche Ausbildungs-Plenum der PH Luzern sich ebenfalls dem Thema Digitalisierung in der Lehre widmete, ist deshalb nicht ganz zufällig.
PH Luzern akkreditiert …, und die Stabsstelle Hochschuldidaktik bloggt wieder!
Jede Schweizer Hochschule muss sich in den kommenden Jahren aufgrund der Vorgaben im Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) akkreditieren lassen. Die PH Luzern hat diesen Prozess in den letzten zwei Jahren durchgemacht und wurde im Dezember 2017 erfolgreich akkreditiert (siehe Website der PH Luzern).
Digitale Bildungsressourcen – Ein spannendes Themenspecial im Sommersemester 2017 auf e-teaching.org
2013 hilft das Fachteam Bewegung und Sport der PH Luzern mit, das Online-Lehrmittel dance360-school.ch zu entwickeln. Das Zentrum Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern entwickelt 2015 gemeinsam mit dem Bourbaki Panorama die Bildungs-App „My Bourbaki Panorma“ (Trailer). Im Januar 2017 veröffentlicht die PH Luzern digitale Versionen ihrer Bausteinhefte und Studienbände als Open Educational Resources (OER) auf dem Repositorium LORY der PH Luzern. Dies sind nur drei Beispiele von digitalen Bildungsmedien aus der PH Luzern.
e-teaching.org widmet im Sommersemester 2017 ein ausführliches Themenspecial exakt diesem Thema.
Lust auf hochschuldidaktische Impulse für die eigene Lehre? Neues Handbuch Hochschullehre!
Weckt der Wonnemonat Mai auch die Lust auf neue hochschuldidaktische Impulse? Kam in den vergangenen Lehrveranstaltungen mal der Gedanke auf „… das hätte ich auch noch etwas anders anpacken können?“ Oder wollten Sie sich nicht schon länger mal mit einer Dozierenden-Kollegin / einem Dozierenden-Kollegen zusammentun und neue Ideen in der Lehre umsetzen?
Plagiatssoftware an der PH Luzern – Erste Erfahrungen
Im Rahmen eines Gesamtprojekts „Plagiate vermeiden“ wurde an der PH Luzern auch eine (Anti-) Plagiats-Software installiert. Die Stabsstelle Hochschuldidaktik der PH Luzern hat in den vergangenen 1 1/2 Jahren aufgrund eines Auftrags der Hochschulleitung den gesamten Prozess der Implementierung der Software von der Evaluation bis zum ersten Einsatz koordiniert.