Das HD-ABC der PH Luzern

Das Hochschuldidaktik-ABC (kurz HD-ABC) der PH Luzern informiert alle Dozierenden der PH Luzern und weitere hochschuldidaktisch interessierte Personen über das hochschuldidaktische Angebot der PH Luzern und bietet umsetzbare Handreichungen für die eigene Lehre. Das HD-ABC wird verantwortet von der Stabsstelle Hochschuldidaktik der PH Luzern und wird ständig aktualisiert und ausgebaut. Es ist ein fester Bestandteil des HD-Blogs der PH Luzern.

Im HD-ABC finden Sie folgende Hinweise zu folgenden Informationen und Dokumenten:

  • HD-Kurzinfo: Kurze, prägnante Hinweise auf hochschuldidaktische Einrichtungen, Tools, Handreichungen der Stabsstelle Hochschuldidaktik, nützliche HD-Infos anderer Hochschulen etc. Meist in Form eines PDF- Merkblatts.
  • HD-Dossier: Ausführliche und praxisnahe Auseinandersetzung mit einem hochschuldidaktischen Thema, meist verfasst von Dozierenden der PH Luzern oder von Mitarbeitenden der Stabsstelle Hochschuldidaktik.
  • HD-Blogbeitrag: Verweist innerhalb des HD-ABCs auf themenbezogene Beiträge im HD-Blog der PH Luzern.
  • HD-Materialien: Weitere hochschuldidaktisch relevante Materialien (Moodle-Kurse, Referate, Foliensätze, Videos etc.)

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Anfragen etc. unter hochschuldidaktik@phlu.ch.

A B C D E F G H I/J K L M N O P Q R S T U V W X/Y/Z
A

Aktivierungsideen   –>   Seminare an Hochschulen

Assessment – Die Toolbox der Uni Bern

HD-Kurzinfo PH Luzern – Toolbox Assessment Uni Bern (PDF / 1 S.): Kurzinformation zur „Toolbox Assessment“ der Uni Bern mit Dutzenden von Assessment-Formen.

B

Beobachtungsinstrument CLASS

Luciano Gasser präsentiert anlässlich des Ausbildungspenums der PH Luzern (6.1.2016) das Beobachtungsinstrument CLASS (siehe dazu Folien auf der Website von ProfilQ).
Wer sich für das Classroom Assessment Scoring System CLASS für die Stufen K-3. Klasse / 4.-6. Klasse / SEK I; Übersetzung durch Luciano Gasser u.a. für den Einsatz in den Mentoraten der PH Luzern interessiert, meldet sich direkt bei Luciano Gasser .

Blended Learning

Die Stabsstelle Hochschuldidaktik und das Eduweb der PH Luzern bieten Beratungen für die Umstellung von Präsenzmodulen auf Blended Learning-Module an. Interessiert? Dann melden Sie Ihr Interesse bitte direkt unter hochschuldidaktik@phlu.ch oder support@phlu.ch .

Blogs zur Hochschuldidaktik

HD-Kurzinfo PH Luzern – 8 anregende HD-Blogs (PDF / 1 S.): Hinweis auf acht spannende und anregende Hochschuldidaktik-Blogs.

C

Noch kein Beitrag

D

Didaktische Reduktion in der Hochschullehre

HD-Blogbeitrag PH Luzern – Didaktische Reduktion: Hinweis zu Martin Lehners Buch (2012) „Didaktische Reduktion“.

Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule

HD-Materialien PH Luzern – Anwendung digitaler Technologien (Moodle-Kurs / nur intern abrufbar): Ricarda T.D. Reimer, PH FHNW, Leiterin Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule: „Lehr-/Lernszenarien im 21. Jahrhundert – Anwendung digitaler Technologien für eine kompetenzorientierte und studierendenzentrierte Lehre“. Weiterbildungsseminar gehalten am Ausbildungsplenum „Hochschuldidaktik“ der PH Luzern vom 7.1.2015.

E

Noch kein Beitrag

F

Forschung und Lehre verzahnen

HD-Kurzinfo PH Luzern – Projekt VideA (PPT-Folien / PDF; nur intern verfügbar): Kurzvortrag von Isabelle Hugener am Ausbildungsplenum der PH Luzern (6.1.2016) zum Projekt VideA an der PH Luzern „Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz von angehenden Lehrpersonen anhand von eigenen und fremden Videos“.

G

Geschichtsdidaktik mit unterrichtsvideos.ch

HD-Materialien PH Luzern – Geschichtsdidaktik mit unterrrichtsvideos.ch (PPT-Folien / PDF): Peter Gautschi, Dozent für Geschichtsdidaktik und Leiter des Zentrum Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen: Unterlagen zm Workshop „Geschichtsdidaktik mit unterrichtsvideos.ch“ gehalten am Ausbildungsplenum Hochschuldidaktik der PH Luzern vom 7.1.2015.

Grundlagen der Hochschuldidaktik I

Grundsatzreferat von Prof. Dr. Peter Tremp, PH Zürich, Abteilungsleiter Forschung und Entwicklung zum Thema „Hochschuldidaktik ist eine Einladung“, gehalten am Ausbildungsplenum „Hochschuldidaktik“ der PH Luzern, 7.1.2015.
HD-Materialien PH Luzern – Hochschuldidaktik Grundlagen (Videostream SwitchCast): Referat von P. Tremp inkl. Begrüssung durch M. Zutavern und Einleitung durch H. Lichtsteiner.
HD-Materialien PH Luzern – Hochschuldidaktik Grundlagen (PPT-Folien / PDF) zum Grundsatzreferat von P. Tremp.
HD-Materialien PH Luzern – Hochschuldidaktik Grundlagen (PDF): Kurzantworten von P. Tremp auf die während des Referats via invote.org eingegangenen Fragen.

Gruppenarbeiten

HD-Materialien PH Luzern – gruppenarbeit (PDF; nur intern abrufbar): Hermann Lichtsteiner, Stabsstelle Hochschuldidaktik PH Luzern, „Gruppenarbeit hinterfragt“, Input-Referat Fachkoordinatoren-Konferenz SI vom 22.6.2015 / Download auch als abspielbare PPT-Präsentation.

H

Noch kein Beitrag

I/J

Noch kein Beitrag

K

Kompetenzfördernd beurteilen und bewerten

HD-Kurzinfo – Kompetenzfördernd beurteilen (PDF / 1.S): Literaturverzeichnis „Kompetenzfördernd beurteilen und bewerten“ /  Begleitmaterial zur Weiterbildungstagung vom 21.8.2015.
HD-Materialien PH Luzern – Kompetenzorientiert prüfen (Videostream SwitchCast) : Referat von Dr. Sebastian Walzik: „Kompetenzorientiert prüfen an Hochschulen“.
HD-Materialien PH Luzern – Kompetenzorientiert prüfen (PPT-Folien / PDF): S. Walzik, Trainer, Coach und Dozent: „Kompetenzorientiert prüfen an Hochschulen“. Begleitmaterial zum Referat, gehalten an der Weiterbildungstagung vom 21.8.2015 an der PH Luzern.
HD-Materialien PH Luzern – Kompetenzorientierte Leistungsnachweise in den Fächern an der PH Luzern (PDF / 20 S.): Broschüre der Stabsstelle Hochschuldidaktik mit einer Übersicht aller kompetenzorientierten Leistungsnachweise, die im Rahmen eines DisqSpace am Ausbildungsplenum der PH Luzern vom 6.1.2016 von den Fächern vorgestellt wurden.
HD-Kurzinfo PH Luzern – Profile kompetenzorientierter Leistungsnachweise (PPT-Folien / PDF): Kurzreferat von Klaus Joller zu „Performanz beobachten – Kompetenz messen. Profile kompetenzorientierter Leistungsnachweise.“ anlässlich des Ausbildungsplenums der PH Luzern vom 6.1.2016.
HD-Materialien PH Luzern – Detailunterlagen zu kompetenzorientierten Leistungsnachweisen in den Fächern der PH Luzern (Moodle-Kurs; nur intern zugänglich): Vielfältige, nach Fächern aufgelistete Unterlagen zu kompetenzorientierten Leistungsnachweisen, ein anregender Fundus für Dozierende der PH Luzern.
HD-Materialien PH Luzern – (Teilbereich der Website Kompetenz 21 der PH Luzern): Einblick in die Fachbereichsentwicklung sowie einen Zugang zu konkreten Instrumenten, Materialen und hochschuldidaktischen Beispielen zur Kompetenzförderung in der Lehrpersonenbildung.

Kompetenzorientierung in der Hochschullehre I – Studierende im Fokus

HD-Materialien PH Luzern –  Kompetenzorientierung in der Hochschullehre (PPT-Folien / PDF / nur intern abrufbar): Franziska Zellweger, Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der PH Zürich, Bereichsleitung Hochschuldidaktik: „Studierende im Fokus – Kompetenzorientierung in der Hochschullehre“. Weiterbildungsseminar gehalten am Ausbildungsplenum „Hochschuldidaktik“ der PH Luzern vom 7. 1.2015.

Kompetenzorientierung in der Hochschullehre II – Professionskompetenzen prüfen

HD-Materialien PH Luzern – Aufbau von Professionskompetenzen (PPT-Folien / PDF / nur intern abrufbar): Annette Tettenborn, Leiterin Institut für pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS) PH Luzern: „Den Aufbau von Professionskompetenzen prüfen – What you test is what you get?“. Weiterbildungsseminar gehalten am Ausbildungsplenum „Hochschuldidaktik“ der PH Luzern vom 7. 1.2015.

Kompetenzorientierung in der Hochschullehre III – PHLU-Rastermodell Passung Lernziele / Leistungsnachweise

Hintergrundinformationen und Videos zum Thema „Passung von Lernzielen und Leistungsnachweisen“ / Ausbildungsplenum an der PH Luzern vom  vom 12.1.2017 (HD-Blog-Beitrag)
Vortragsfolien Svenja Freund, TUM (PDF)
Rastermodell als digitales Formular (MS Word-Formular)
Rastermodell als Word-Vorlage ( MS Word)

L

Lehrreflexion als hochschuldidaktische Methode

HD-Materialien PH Luzern -Lehrreflexion (PPT-Folien / PDF): Thomans Tribelhorn, Leiter Hochschuldidaktik Uni Bern: „Lehrreflexion als hochschuldidaktische Methode“.    Weiterbildungsseminar gehalten am Ausbildungsplenum „Hochschuldidaktik“ der PH Luzern vom 7. 1.2015.

Lernjobs

HD-Materialien PH Luzern – Lernjobs (PPT-Folien / PDF): Klaus Joller, Dozent MA Schulische Heilpädagogik PH Luzern: „Lehren und Lernen mit Lernjobs“. Weiterbildungsseminar gehalten am Ausbildungsplenum „Hochschuldidaktik“ der PH Luzern vom 7. 1.2015.

Lernkultur

HD-Materialien PH Luzern – Lernkultur an PHs (PPT-Folien / PDF): Anja Gebhardt, Dozentin PH St. Gallen: Gastvortrag  am Ausbildungsplenum der PH Luzern vom 6.1.2016 zum Thema „Lernkulturen an Pädagogischen Hochschulen – erste Einblicke in lernkulturelle Spezifika“.

M

Noch kein Beitrag

N

Noch kein Beitrag

O

Online-Vorlesungen

HD-Kurzinfo PH-Luzern – Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen (für Studierende / PDF 1 S.): Wichtige Hinweise für Studierende zu den Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen der PH Luzern.

P

Plagiate vermeiden / entdecken …

Allgemeine Informationen zur Plagiatsprävention

Anleitung für Betreuungspersonen: „Der Plagiats-Check bei BA-/MA- Arbeiten mit Turnitin“
Eine Anleitung für Betreuungspersonen von Bachelor- oder Master-Arbeiten für die Prüfung der Arbeiten mit der Plagiats-Software Turnitin.

Anleitung für Dozierende: „Der Plagiats-Check bei Leistungsnachweisen mit Turnitin“
Eine Anleitung für Dozierende die schriftliche Leistungsnachweise mit der Plagiats-Software Turnitin prüfen.

Anleitung für Studierende: „Einreichung von BA-/MA-Arbeiten: Anleitung für Studierende zur digitalen Abgabe“
Eine Anleitung für Studierende mit den Ergänzungen für die digitale Abgabe von Bachelor- oder Master-Arbeiten über Moodle / Turnitin.

Anleitung für Studierende: „Einreichung von Leistungsnachweisen“
Eine „Klick-für-Klick-Anleitung“ für Studierende zur digitalen Abgabe von Leistungsnachweisen in Moodle-Kursen über das Turnitin-Plugin.

HD-Blog Beitrag PH Luzern: „Sich (nicht) mit fremden Federn schmücken – Plagiate vermeiden mit didaktischen Massnahmen (1/3)“
Fünf Plagiatspräventions-Massnahmen im Bereich der Organisation und Themenfindung von schriftlichen Arbeiten.

HD-Blog Beitrag PH Luzern: „Sich (nicht) mit fremden Federn schmücken – Plagiate vermeiden mit didaktischen Massnahmen (2/3)“
Fünf Plagiatspräventions-Massnahmen im Bereich „Begleiten, Coachen, Vorbild sein“

HD-Blog Beitrag PH Luzern: „Sich (nicht) mit fremden Federn schmücken – Plagiate vermeiden mit didaktischen Massnahmen (3/3)“
Fünf Plagiatspräventions-Massnahmen im Bereich „Wissenschaftliches Schreiben thematisieren“.

Problembasiertes Lernen

HD-Materialien PH Luzern – PBL  (PPT-Folien / PDF): Markus Wilhelm, Dozent für Naturwissenschaften und ihre Didaktik, PH Luzern: „Problembasiertes Lernen in der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehre“. Weiterbildungsseminar gehalten am Ausbildungsplenum „Hochschuldidaktik“ der PH Luzern vom 7. 1.2015
HD-Dossier PH Luzern – PBL (PDF): Markus Wilhelm, PH Luzern, Dozent für Naturwissenschaften und ihre Didaktik, PH Luzern: „Erstellen eines PBL-Falls für den Einsatz in der Lehre“.

Q

Noch kein Beitrag

R

Noch kein Beitrage

S

Seminare an Hochschulen – Aktivierungsideen

HD-Dossier PH Luzern – Aktivierungsideen für Seminare (PDF / 12 S.): „Aktivierungsideen für Hochschulseminare“ entstanden als Produkt eines Atelies am Ausbildungsplenums „Hochschuldidaktik“ der PH Luzern vom 7. Januar 2015 zum Thema „Aktivierungsmethoden für Tutoriate und Seminare“. Autor/innen: Priska Brun, Dani Goldsmith, Christina Huber, Robert Langen, Peter Marti, Sabine Tanner (Dozierendenteam der PH Luzern).

T

Noch kein Beitrag

U
V

Noch kein Beitrag

W

Noch kein Beitrag

X/Y/Z

Zeitschriften zur Hochschuldidaktik

Blogbeitrag zu HD-Zeitschriften. Viele Zeitschriften mit hochschuldidaktischem Bezug gibt es als e-Journals. Damit kann schnell und jederzeit online auf sie zugegriffen werden. Fünf HD-Zeitschriften werden in diesem Blogbeitrag vorgestellt.

A B C D E F G H I/J K L M N O P Q R S T U V W X/Y/Z