Adieu Fachberatung!

Liebe Lehrpersonen,

Während der letzten fünf Jahre durfte ich den Kanton Luzern im Bereich Mathematik an der Sekundarschule beraten. Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt, spannende Gespräche geführt und konnte vielleicht auch da und dort etwas Gewinnbringendes beisteuern. Nun war es an der Zeit, dieses tolle Amt weiterzugeben. Seit zwei Jahren unterrichte ich nicht mehr direkt an der Sekundarschule und es ist gerade für diese Arbeit m.E. sehr wichtig, dass man selbst mitten im Geschäft tätig ist. So habe ich mein Amt per 1. September 2021 an Luzia Christen weitergegeben. Sie ist einerseits an der PH Luzern als Fachdidaktikerin tätig, unterrichtet aber selber noch an der Sekundarschule und ist damit perfekt für den Job qualifiziert. Ich wünsche ihr eine spannende Zeit und viele gute Begegnungen, auch mit euch Lehrpersonen.

Von meiner Seite her danke ich euch ganz herzlich für euer Vertrauen, die stets positive Grundhaltung, die ich angetroffen habe, und euer Engagement im Bereich Mathematikunterricht. Wir werden uns sicher wieder irgendwo über den Weg laufen, ich freue mich darauf!

Liebe Grüsse, Martin

Online-Planungen mathbuch 2 fertig

Liebe Mathematiklehrperson,

Es ist ziemlich ruhig geworden um den Mathe-Blog. Das Corona-Jahr hat auch mich mit vielen Zusatzaufwänden belegt. Trotzdem hatte ich mir vorgenommen, die Onlineplanungen zum 2. Sekundarschuljahr noch fertigzustellen, was soeben gelungen ist.

Du findest sie (zusammen natürlich mit denen vom 1. Sekundarschuljahr) hier: https://martinlacher.ch/mbplanung/

Die Worddateien der Planung, die via DVS zu Verfügung gestellt werden, findest du hier unter Merkblätter und Planungshilfen: https://volksschulbildung.lu.ch/unterricht_organisation/uo_faecher_lehrmittel/uo_fl_faecher/uo_fl_fach_sekundar_mit_lp21/uo_fl_fach_mathematik_sek_mit_lp21

Trotz dessen, dass das Fremdbeurteilungsinstrument für Mathematik nicht mehr obligatorisch ist, habe ich alle entsprechenden Kompetenzen und Kompetenzstufen hinterlegt – ich glaube, das ist auch für die Planung hilfreich. Es ist gut möglich, dass noch Fehler in den Online-Seiten stecken, meldet die mir bitte, dann werde ich sie umgehend korrigieren.

Zu den Online-Planungen des 3. Sekundarschuljahrs bin ich noch nicht gekommen. Die Worddateien der DVS decken das aber ab, zudem lässt die Planung dort sowieso viel mehr Spielraum und muss insbesondere im 2. Semester an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.

Ich wünsche euch ganz gute Erholung von diesem anstrengenden Schuljahr und eine gute Planungsphase für das neue Schuljahr. Bei Fragen rund um den Mathematikunterricht der Sekundarschule stehe ich euch gerne zu Verfügung.

Liebe Grüsse

Martin

Weiterbildungskurse für Sekundarlehrpersonen

Liebe Sekundarlehrpersonen,

Ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe.

In den letzten Jahren hat sich ein Bild leider mehrfach wiederholt: Wir bieten in der Mathematik für die Sekundarschule Weiterbildungskurse an, diese werden jedoch aufgrund zu kleiner Anzahl Teilnehmenden abgesagt. Deshalb finden im Schuljahr 20/21 die ausgeschriebenen Kurse

  • LP21 Grundkurs Zyklus 3
  • Produkte im Mathematikunterricht – begleiten und bewerten – Zyklus 3
  • Kompetenzorientierte Mathematikaufgaben für selbstorgansiertes Lernen erstellen
  • Nachhaltiger Mathematikunterricht durch Computerunterstützung

alle nicht statt.

Bald reichen wir die neuen Kursangebote für das Schuljahr 21/22 ein. In diesem Zusammenhang würde es mir resp. uns allen am Ende sehr dienen, wenn ihr Sekundarlehrpersonen mir eine Rückmeldung zu den Kursen geben könntet. Bieten wir die falschen Kurse an? Welche Themen würden euch denn interessieren? Müssen wir den Modus der Kurse (Anzahl Kursteile, Dauer, Durchführung via Zoom etc.) anpassen? Oder seid ihr durch die vielen LP21-Kurse nach wie vor gut ausgelastet bis überlastet oder schlicht kursmüde geworden?

Schreibt doch einfach eine kurze Antwort direkt auf dieses Mail. Wir vom PH-Mathematikteam sind sehr daran interessiert, euch auch in Zukunft passende und hochwertige Kurse anbieten zu können.

Danke vielmals für eure Hilfe und liebe Grüsse

Martin

Online-Planungen zum mathbuch 1 fertig

Liebe Mathematiklehrerin, lieber Mathematiklehrer,

Anfang Schuljahr habe ich dich über die neue Online-Version der Jahresplanungen zum mathbuch informiert (siehe hier). Ich habe es nun geschafft, das gesamte 1. Sekundarschuljahr für alle drei Niveaus fertigzustellen, mit allen Detailseiten zu den einzelnen Lernumgebungen. Da auf diesen Seiten viele Hinweise und Links zu zusätzlichen Materialien ausgestaltet aufgeführt sind, stecken vermutlich auch noch ein paar Fehler drin. Ich bin sehr froh, wenn du mir solche melden kannst (martin.lacher@phlu.ch). Auch weitere Hinweise oder Materialien aus deiner Praxis, das man gewinnbringend in einer Lernumgebung einsetzen könnte, nehme ich gerne per E-Mail entgegen, prüfe es und gebe dir eine Rückmeldung, ob ich es in die Online-Planungen aufnehmen möchte.

Die Online-Planungen findest du hier: http://martinlacher.ch/mbplanung/

Ich weiss, der Einleitungstext ist etwas lang, aber es lohnt sich m. E., ihn einmal ganz durchzulesen.

Natürlich stehe ich euch gerne auch zu allen anderen Fragen zum Mathematikunterricht an der Sekundarschule zu Verfügung.

Liebe Grüsse

Martin Lacher

Bald läuft die Lernwerkstatt Mathematik an!

Liebe Mathematiklehrpersonen,

 

Vor ca. zwei Wochen habe ich auf die Lernwerkstatt „3D – Die mathematische Welt der Körper“ für Sekundarschulen aufmerksam gemacht (siehe hier: https://blog.phlu.ch/mathe-blog/2019/09/12/lernwerkstatt-mathematik-an-der-ph-luzern/). Mittlerweile hatten wir mehrere Testklassen aus den Niveaus A, B und C in der Werkstatt und die Rückmeldungen der Lernenden war durchs Band positiv bis begeistert.

Da noch ca. 10 Termine frei sind und die Werkstatt bald nach den Herbstferien startet, nehme ich mir die Freiheit, euch nochmals auf dieses aus unserer Sicht einmalige Angebot aufmerksam zu machen. Wir sind auch froh, wenn ihr die Werbung noch an Kolleginnen und Kollegen oder Schulleitungen weitertragen könnt. Da es kein Angebot der DVS sondern der PH Luzern ist, können wir darüber leider nicht im offiziellen DVS-Newsletter informieren. Wir hoffen, dass wir mit diesem Mathe-Blog, der Webseite der PH Luzern und wirksamer Mund-zu-Mund-Propaganda möglichst viele interessierte Lehrpersonen erreichen können.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

 

Martin Lacher

 

Lernwerkstatt Mathematik an der PH Luzern

Liebe Mathematiklehrpersonen,

Heute schalte einen personalisierten Werbeblock! Ich hoffe trotzdem, dass ihr jetzt noch weiterlest, es lohnt sich nämlich:

3D – Die mathematische Welt der Körper

so lautet der Titel der neuen Lernumgebung für den Zyklus 3 (Sekundarschule) in der Lernwerkstatt der PH Luzern. Die Lernumgebung ist eine Eigenentwicklung des Dozierendenteams der Fachrichtung Mathematik Sek 1 der PH Luzern und wird durch Studierende des entsprechenden Studiengangs betreut.

Mit Hilfe von speziell für diese Lernwerkstatt hergestellten Exponaten entdecken die Lernenden mathematische Eigenschaften und Gesetzmässigkeiten verschiedener Körper und geometrische Sätze selbständig im Team.

Gebucht werden kann die Lernumgebung im Zeitraum vom 21.10. bis 29.11.2019. Wir empfehlen dir zudem, dich vor dem Besuch der Lernwerkstatt an der Informationsveranstaltungen am Donnerstag, 17.10.19 von 18.15 bis 19.15 Uhr (direkt in der Lernwerkstatt, im Gebäude UP neben dem Bahnhof) über das zur Verfügung stehende Angebot zu informieren.

Details findest du unter https://www.phlu.ch/beratungen-angebote/lehrpersonen/lernlabor-und-lernwerkstatt/lernwerkstatt.html. Dort ist auch ein Flyer zum Ausdrucken vorhanden. Das Online-Anmeldetool ist ab Dienstag, 17.09.2019, offen. 

Nutze die Gelegenheit, mit den Schülerinnen und Schüler aktiv entdeckend Inhalte des Lehrplans 21 und des Mathbuchs im Themenbereich „Form und Raum“ zu erkunden! Wir können leider insgesamt nur rund 30 Klassen berücksichtigen, es lohnt sich also schnell zu buchen.

 

Wir freuen uns auf dich und deine Klasse.

 

Freundliche Grüsse

 

Dozierendenteam Mathematik Sek 1
Lernwerkstattverantwortliche Susanne Wildhirt, Gabriela Schürch

 

Planung mathbuch 1 als Online-Version

Liebe Mathematiklehrerin, lieber Mathematiklehrer,

 

Der Mathe-Blog hat lange geruht, fast ein Jahr! Nun gibt es aber interessante Nachrichten:

Ich hatte seit langem die Idee, die Vorschläge des Kantons Luzern für die Jahresplanungen zum mathbuch als Online-Version umzusetzen und dabei zu jeder Lernumgebung eine Übersichtsseite mit Hinweisen zur Umsetzung im Unterricht bis hin zu online verfügbaren Zusatzmaterialien (z. B. von zebis.ch) zu gestalten. Leider ist es der offiziellen Fachberatung Mathematik der PH Luzern aus technisch-kommunikativ-problematischen Gründen innerhalb der PH-Strukturen nicht gelungen, eine Plattform zu erhalten, die den Erfordernissen genügend würde. Die Privatperson Martin Lacher hat deshalb begonnen, die Online-Version der Planungen auf seinem eigenen Web-Server zu implementieren.

Leider hat sich die Umsetzung der WordPress-Seite als sehr aufwendig erwiesen, weshalb bis jetzt erst für das 1. Semester des mathbuch 1 ein brauchbares Ergebnis vorliegt. Trotzdem möchte ich euch dieses Produkt nicht vorenthalten, ich bitte euch einfach, es aus dem entsprechenden Blickwinkel zu betrachten: Es ist die erste Version, die breit veröffentlicht wird. D. h. es können inhaltliche oder technische Fehler auftreten. Ich bin sehr froh, wenn mir solche Probleme zurückgemeldet werden.

Die umgesetzten Planungen entsprechen strukturell zu 100% den Worddateien, die auf der DVS-Seite Mathematik Sekundarschule (Fächer Merkblätter und Planungshilfen) erhältlich sind. In der Online-Version wurden einfach die Lernumgebungen mit zusätzlichen Informationen angereichert. Als besonderes „Feature“ habe ich für jede Lernumgebung auch einen detaillierten Bezug zum Fremdbeurteilungsdokument hergestellt und genau ausgeführt, welche Kompetenzstufen aus diesem Dokument in der jeweiligen Lernumgebung relevant sind.

Wenn ihr selber weitere Hinweise oder Materialien zu den Lernumgebungen habt, nehme ich diese gerne entgegen und werde sie in die Seite integrieren, wenn sie mir aus mathematikdidaktischer Sicht sinnvoll erscheinen.

Ihr findet die Online-Planung von Martin Lacher auf dieser Seite: http://martinlacher.ch/mbplanung/.

Zum Schluss noch dies: Ein neues Schuljahr hat begonnen und damit wohl auch viele neue Mathematiklehrpersonen. Es würde mich freuen, wenn ihr sie auf diesen Mathe-Blog aufmerksam machen würdet. Zum Abonnieren kann man sich einfach oben rechts eintragen und erhält dann alle neuen Beiträge direkt per E-Mail zugeschickt.

 

Ein gutes Schuljahr wünscht euch

 

Martin Lacher

Fachberatung Mathematik Sekundarschule

PH Luzern

 

Vernehmlassung neue Jahresplanung mathbuch

Liebe Mathematiklehrpersonen,

 

Im vorletzten Blog-Eintrag habe ich dazu aufgerufen, euch bei mir zu melden, wenn ihr bei der neuen Jahresplanung zum mathbuch mitreden möchtet. Leider hat sich auf diesen Aufruf niemand gemeldet. Ich habe nun selber ein paar Lehrpersonen angefragt. Wir werden am Mittwoch, 19. September, um 14 Uhr die Jahresplanung im Unigebäude neben dem Bahnhof Luzern (UP) diskutieren. Wer Lust hat, in einer frühen Phase seine Erfahrungen und evtl. auch Bedürfnisse (SOL etc.) einzubringen, ist nach wie vor herzlich eingeladen, sich uns anzuschliessen, einfach per E-Mail bei mir melden. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, lediglich intrinsisches Interesse an einem optimalen Vorschlag für eine Jahresplanung. 🙂

 

Liebe Grüsse

 

Martin

Wichtige Kursanzeige: Produkte im Mathematikunterricht – begleiten und bewerten

Liebe Mathematiklehrpersonen,

 

Leider habe ich im letzten Blog vergessen, auf einen ganz tollen Kurs hinzuweisen, den wir dieses Schuljahr über die LWB anbieten können. Er heisst Produkte im Mathematikunterricht – begleiten und bewerten. Annegret Nydegger und Werner Jundt werden ihn leiten. Sie haben ein gleichnamiges Handbuch als Begleithilfe zum mathbuch geschrieben, das im September 2018 erscheinen wird und allenfalls vom Kanton Luzern sogar als obligatorisches Lehrmittel deklariert werden wird (Abklärungen dazu sind im Gang). Die Autoren zeigen in diesem Handbuch (und damit auch im Kurs) an viele Beispielen, die direkt an die Lernumgebungen des mathbuchs angelehnt sind, wie man im Mathematikunterricht mit den Lernenden Produkte herstellen kann, diese kriterienorientiert in heterogenen Gruppen (summativ) bewerten und sie schliesslich auch förderorientiert für die Weiterarbeit einsetzen kann. Annegret Nydegger und Werner Jundt sind selber Mitautoren des mathbuchs, PH-Dozierende für Mathematikdidaktik und haben zusammen vermutlich ca. 70 Jahre selber auf der Sekundarschule unterrichtet – mehr Expertise auf diesem Gebiet ist kaum möglich!

Dieser Blogeintrag ist aus verschiedenen Gründen als wichtig markiert:

  • Ich habe ihn im letzten Blog-Eintrag vergessen zu erwähnen.
  • Der Kurs findet bereits ab 31. Oktober 2018 statt. Das Anmeldefenster schliesst ca. Ende September.
  • Momentan haben sich 10 Personen angemeldet, es braucht aber 14, damit der Kurs durchgeführt wird.
  • Ich bin überzeugt, dass der Kurs ein absolutes Highlight des gesamten Kursprogramms ist.
  • Die Arbeit an Produkten ist stark kompetenzorientiert und bildet damit für die Umsetzung des LP21 auch in Beurteilungsbelangen eine wichtige Grundlage.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Anzeige die kurzfristige Teilnahme am Kurs schmackhaft machen – vielleicht finden ja noch ein paar Lehrpersonen Zeit im sicher bereits schon gut gefüllten Kalender, dann kann der Kurs stattfinden. Ich fände es sehr schade, wenn er abgesagt würde.

Nochmals allen einen guten Start ins neue Schuljahr,

 

Martin Lacher

Schuljahr 2018/19

Liebe Mathematiklehrpersonen,

Ich möchte euch einige Wochen vor Beginn des neuen Schuljahrs mit aktuellen Informationen aus dem Bereich Mathematikunterricht Sekundarschule versorgen. Vieles steht dabei im Zeichen der Einführung des LP21, die ja ab übernächstem Schuljahr (2019/20) in der Sekundarschule gestaffelt erfolgt.

Lehrplan 21

Neuer Vorschlag Jahresplanungen mathbuch für LP21

Natürlich setzen wir auch nach der Einführung des LP21 weiterhin das mathbuch ein; insofern könnte man sagen, es ändere sich nicht viel bei den Jahresplanungen. Trotzdem habe ich für den neuen Vorschlag nicht einfach die „alten“ Planungen überarbeitet, sondern die Planung von Grund auf neu gedacht. Dabei stand das Kompetenzmodell Mathematik des LP21 im Vordergrund, ich habe aber auch versucht, den gewachsenen Differenzierungsansprüchen der Schulmodelle des Kantons Luzern und der bisher häufig beklagten Überfrachtung des 7. und 8. Schuljahrs Rechnung zu tragen. Um eine flexible und breite Verknüpfung der Lernumgebungen mit digitalen Dokumenten, bis hin zum Zentralschweizer Bildungsserver zebis.ch, zu erlauben, wird der Vorschlag der Jahresplanung zum ersten Mal webseitenartig veröffentlicht werden.

Bis dato habe ich einen ersten Entwurf der Planungen der drei Schuljahre auf Papier erarbeitet, den ich noch nicht veröffentlichen will. Wer sich bereits dafür interessiert und in einer frühen Phase mitdenken will, kann mit mir Kontakt aufnehmen, dann stelle ich gerne den Stand der Dinge persönlich vor und nehme Rückmeldungen entgegen. Die Fertigstellung und Veröffentlichung ist ca. für Ostern geplant.

Vorbereitungsdokumente für die Beurteilungsgespräche

Wie bereits seit längerem bekannt ist, werden mit der Einführung des LP21 die Elterngespräche in obligatorische Beurteilungsgespräche umgewandelt. Um deren Vorbereitung zu unterstützen, erarbeitet der Kanton sogenannte Fremdbeurteilungsdokumente, die neben den überfachlichen Kompetenzen und der Berufswahl auch fachliche Aspekte abdecken werden. Zusammen mit der Fachberatung Deutsch und Angela Brun, Beauftragte Sekundarschule des Kantons, die für die Dokumente verantwortlich ist, sind wir bestrebt, Unterlagen zu erstellen, die bei der Vorbereitung auch wirklich hilfreich sind und nicht zu einem Papiertiger ausarten. Wir werden die Dokumente in einem Pilotdurchgang erproben, so dass wir zuversichtlich sind, auf das Schuljahr 2019/20 ein nützliches Instrument vorzeigen zu können.

Zebis-Dossier Beurteilen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht

Weil die Umsetzung des kompetenzorientierten Mathematikunterrichts hinsichtlich Beurteilen einige Fragen aufwirft und vermutlich in diesem Bereich auch grössere Änderungen der Unterrichtspraxis erfordert, habe ich auf zebis dazu ein Dossier begonnen. Es vereint Hinweise und Unterlagen aus der Theorie und der Praxis zu kompetenzorientierten Beurteilungskonzepten und Beurteilungsinstrumenten im Mathematikunterricht der Sekundarschule. Das Dossier versteht sich nicht als abgeschlossenes Gebilde, sondern als work in progress, das insbesondere von euren Erfahrungen aus dem Alltag profitieren können sollte! Wenn ihr also Idee, Hinweise oder gar Unterlagen aus eurem Unterricht zum Thema Beurteilen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht habt, nehmt gerne mit mir Kontakt auf, damit ich sie integrieren kann.

Zebis-Dossier Beurteilen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht

Aufbaukurs LP21 Mathematik

Ihr habt alle dieses Jahr den obligatorischen Grundkurs zum LP21 absolviert, viele von euch im Fach Mathematik. Darauf zurückblickend habe ich insgesamt den Eindruck, dass sich die Mathematiklehrpersonen sehr gut mit den neuen Konzepten auseinandergesetzt haben und wir für die Einführung des LP21 gut aufgestellt sind.
Ich möchte diesen Blogeintrag nutzen, um auf Aufbaukurs LP21 Mathematik hinzuweisen. Er ist speziell auf den Unterricht in heterogenen Gruppen ausgerichtet und wird von Luzia Christen und Beat Wälti geleitet, beides einerseits erfahrene Sekundarlehrpersonen und andererseits Dozierende an pädagogischen Hochschulen. Beat hat zudem das Buch Lernumgebungen im Mathematikunterricht: Natürlich differenzieren für Rechenschwache und Hochbegabte (Klett, 2008) mitgeschrieben.

LP21 Aufbaukurs Mathematik Zyklus 3 – Kompetenzorientiert unterrichten in heterogenen Gruppen

Der Coaching-Kurs zum mathbuch musste leider wegen zu wenig Anmeldungen abgesagt werden.

Lektürevorschläge für die eigenständige Weiterbildung

Sommerferien bedeutet auch Vorbereitung auf das neue Schuljahr. Diese geschieht nicht nur konkret in der Schule, sondern auch in unseren Köpfen. Weshalb also nicht wieder einmal einen Blick in ein gutes mathematikdidaktisches Buch werfen? Ich präsentiere euch hier drei aktuelle Vorschläge, die ich alle im letzten Jahr selber gelesen habe und aus der ich viele kleine (und auch grössere) nützliche Hinweise für meine eigene Unterrichtsentwicklung entnehmen konnte.

Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren (Cornelsen, 2016)

Autoren: Bärbel Barzel, Lars Holzäpfel, Timo Leuders, Christine Streit

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist die Einteilung des Mathematikunterrichts in fünf Standardsituationen. Sie sind hilfreich, zu erkennen, dass es nicht einfach nur eine Konzeption von Unterricht geben muss, sondern dass es je nach Thema oder Lerngruppe sinnvoll sein kann, auf verschiedene Weise vorzugehen.

Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht (Cornelsen, 2017)

Autoren: Timo Leuders, Susanne Prediger

Dieses Buch hat mir in Erinnerung gerufen, dass es ja ganz verschiedene Aspekte gibt, nach denen man differenzieren kann, und dass je nach Unterrichtsphase unterschiedliche Aspekte wichtig sind oder auch vernachlässigt werden dürfen. In diesem Buch findet man insbesondere für hoch-heterogene Gruppen (ich denke da z.B. an ein ISS-Modell der Stadt Luzern) viele wertvolle Hinweise, wie man den Mathematikunterricht schülergerecht gestalten kann.

Problemlösen lehren lernen (Kallmeyer, 2018)

Autoren: Lars Holzäpfel, Martin Lacher, Timo Leuders, Benjamin Rott

Mathematiktreiben heisst im Kern Probleme lösen. Leider geht das ob der vielen Fertigkeiten, die auch für Vergleichstests etc. beherrscht werden müssen, in unserem Unterricht oft etwas unter. Wer diesen Aspekt gerne stärker berücksichtigen möchte, findet in diesem Buch praktisch eine Gesamtschau zum Thema, davon ausgehend, was Problemlösen ist, über welche Aufgaben sich im Unterricht eignen, bis hin zur Beurteilungsproblematik oder zur Frage, wie Schülerinnen und Schüler selber Probleme stellen können. Das Buch lässt sich aber gut auch auszugsweise lesen.

Die Fachberatung ist gerne für euch da

Zum Schluss möchte ich darauf hinweisen, dass die Fachberatung gerne für eure Fragen zum Mathematikunterricht zu Verfügung steht, sei es als unkomplizierte Einzelberatung in einem E-Mail oder Telefonat oder auch als Beratung einer Gruppe oder eines Teams vor Ort. Und vergesst nicht, allen Mathematiklehrpersonen, die diesen Blog noch nicht abonniert (siehe oben rechts!) haben, ihn weiterzuempfehlen.

Ich wünsche euch wunderbar erholsame Sommerferien und einen gelungenen Start ins neue Schuljahr!

 

Martin Lacher