Herzlich Willkommen im Forenbereich des Digital Human Rights Lab

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und viele interessante Inputs!

Herzlich Willkommen im Forenbereich des Digital Human Rights Lab. Wir danken Euch für den regen Austausch und die interessanten Inputs. Leider wurden die Foren in der Zwischenzeit missbraucht und wir mussten den Forenbereich schliessen. Wir danken für Euer Verständnis.

Folgende Foren hatten wir am Internationalen Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) aufgeschaltet:

Digitale Bildungslandschaften

Welche menschenrechtlichen Aspekte gibt es bei der Anwendung digitaler Bildungslandschaften zu beachten? Diskutiere mit uns über dieses und weitere spannende Themen!

Digitale Inklusion

Diskutiere mit uns u.a. darüber, welchen Beitrag die Bildung dazu leisten kann, digitale Inklusion in die Gesellschaft für alle zu ermöglichen?
Digitale Kompetenzen und Kompetenzen der Menschenrechtsbildung Welche digitalen Kompetenzen sind vom Arbeitsmarkt vorausgesetzt? Gibt es digitale Kompetenzen, die besser im ausserschulischen Kontext erlernt werden können? Sag uns Deine Meinung!
Digitale Technologien und die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen Diskutiere mit uns über die Vorteile, Chancen und Gefahren des Einsatzes digitaler Technologien durch Menschenrechtsorganisationen. Diese und andere Themen erwarten Dich hier!

Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt Warum ist Partizipation von Kindern und Jugendlichen gerade in der digitalen Welt so wichtig? Sag uns deine Meinung, warum sie an der digitalen Welt teilhaben sollen oder müssen?

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien Gibt es negative Implikationen auf den Schutz und die Einhaltung der Menschenrechte durch personalisiertes Lernen mit digitalen Medien? Und was für eine Verantwortung haben Lehrpersonen diesbezüglich. Sag uns Deine Meinung!

Student 4.0

Welche Aspekte gilt es bei der Digitalisierung der Hochschulbildung aus einer menschenrechtlichen Perspektive zu beachten? Und was müssen Bildungsverantwortliche in Bezug darauf beachten?

Wohl des Kindes im digitalen Zeitalter

Diskutiere mit uns u.a. darüber, ob soziale Medien wie Instagram, Facebook etc. das Selbstvertrauen der Kinder stärken oder gefährden.

Ideen und Best Practices Austausch

Gerne laden wir Dich ein, in diesem Forum neue Ideen rund um Digital Human Rights, Digital Skills und digitale Transformation in der Bildung öffentlich zu diskutieren oder Best Practices auszutauschen. Zudem kannst du hier Fragen zu den Keynotes am IHRF selbst stellen, die in der anschliessenden Diskussion beantwortet werden sollen.

 

Bei Fragen und Interesse zu den Foreninhalten melde Dich bei t.kirchschlaeger@ihrf.ch.