> Hier geht es zu den Materialien des 12. Internationalen Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2019
Berichte, Bücher und Studien
- A Global Agenda for Children’s Rights in the Digital Age: Recommendations for developing UNICEF’s research strategy; Von Sonja Livingstone und Monika Bulger
- Handbook on Human Rights and Digital Technology. Global Politics, Law and International Relations; herausgegeben von Ben Wagner, Matthias C. Kettemann und Kilian Vieth
- Human Rights and Digital Technology. Digital Tightrope; von Susan Perry und Claudia Roda
Artikel, Blogbeiträge und Informationsseiten
- Digital Identity as a Basic Human Right; Artikel von Paula Berman auf der Impakter Plattform
- Gender Bias Inside the Digital Revolution: Digital Human Rights; Blogbeitrag von Catherine Powell
- Informationen zur Digital-Charta
- Introduction to Digital Human Rights
- Künstliche Intelligenz, Menschenrechte und die UNESCO; Blogbeitrag von Prof. Solange Ghernaouti, Mitglied der Schweizerischen UNESCO-Kommission für digitale Fragen
- Menschenrechte im digitalen Zeitalter; Blogbeitrag aus der Freitag-Community von Mike Karst
- The datafied child: The dataveillance of children and implications for their rights; Artikel von Deborah Lupton und Ben Williamson in New Media & Society
Videolinks
- Big Data und AI: Making the Case for Human Dignity; Präsentation von Prof. Dr. Dirk Helbing
- Human Rights in the digital age; von UN Human Rights veröffentlicht
- Do we need a declaration of digital human rights? Diskussion an der Konferenz Web Summit mit Brett Solomon, Peggy Hicks, Adrian Lovett and Belinda Goldsmit
- Menschenrechte im Digitalen Zeitalter; Eine Einführung von Mike Karst
Materialien der einzelnen Themenseiten
- Digitale Bildungslandschaften
- Digitale Inklusion
- Digitale Kompetenzen und Kompetenzen der Menschenrechtsbildung
- Digitale Technologien und die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen
- Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt
- Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
- Student 4.0: Digitalisierung der Hochschulbildung
- Wohl des Kindes im digitalen Zeitalter