Fragen zu den Keynotes

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    • #1319 Reply
      ZMRB
      Keymaster

      Hier ist Platz für deine Fragen zu den Keynote Referaten. Unsere Moderatorin Maren Schreier wird für die Plenumsdiskussion einige Fragen aufgreifen und wir versuchen so gut wie möglich, auf alle anderen hier zu antworten.

    • #1458 Reply
      tk
      Gast

      Wie können wir die Herausforderungen von Digitale Bildung und Kinderrechte in Bildung und Schule gelingend nutzen?

    • #1459 Reply
      MS
      Gast

      Wie können Social credit systeme wie in China verhindert werden?

    • #1460 Reply
      Jn
      Gast

      Wir sprechen immer von Entwicklung. Doch was ist mit den Menschenrechten, welche bei der Herstellung von Digitalen Medien, verletzt werden?

    • #1461 Reply
      Marcel
      Gast

      Wie steht Herr Wolff (aus der Vorlesung) zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ in Bezug auf die Automatisierung durch AI?
      Und wie wird nach ihrem Wissen oder Studien dieses Thema von der Bevölkerung gesehen?

      Vielen Dank.

      • #1480 Reply
        Dietmar Wolff
        Gast

        Ich bin für ein solches Grundeinkommen. Denke aber, dass es in Teilen der Bevölerung sehr kritisch gesehen wird.

    • #1462 Reply
      tom
      Gast

      Neue Jobs durch Digitalisierung – Gefahr des „Ausschlusses“ von Gruppen von Menschen steigt ( Perspnen mit kog. Einschränkungen, bildungsferne Personen,…)

    • #1465 Reply
      Keiser
      Gast

      Macht es Sinn, dass die Kinder heute noch Wörter in den Fremdsprachen auswendig lernen? Das können die Maschinen besser.

    • #1466 Reply
      Meli
      Gast

      Für neue Lehr- und Lernformen werden viele elektronische Geräte gebraucht. Wie gehen wir damit um, dass es bei der Herstellung dieser Geräte zu massiven Menschenrechtsverletzungen kommt? Werden die SuS über den Herstellungsprozess ihres Laptops und Smartphones aufgeklärt? Setzt sich die Schule dafür ein, dass die Geräte nach ethischen Kriterien ausgesucht werden?

      • #1482 Reply
        Dietmar Wolff
        Gast

        In der Tat sollte man da reagieren. Man selbst kann dies sicherlich durch die Geräteauswahl etwas beeinflussen, letztlich ist das aber ein auf politischer Ebene zu klärendes Problem.

    • #1467 Reply
      msc
      Gast

      Alle sprechen von der Digitalisierung der Bildungslandschaft. Wäre es nicht erstrebenswerter, den Kindern anstelle von Digitalenskills wieder mehr Enaktiveskills (z.B. Handwerk) zu vermitteln um den Bezug zur realen Welt nicht zu verlieren? Wird eine „Digitalekompetenz“ nicht sowieso automatisch aufgebaut und der Umgang darin von klein auf geübt ? Sollten wir uns nicht durch Kultur, Handwerk etc. von der Maschine abgrenzen und dies unseren Kindern weitergeben?

      • #1483 Reply
        Dietmar Wolff
        Gast

        Ja, siehe auch mein im Vortrag gezeigtes Video.

    • #1468 Reply
      Sarah
      Gast

      Das erste Roboterrecht: Schade keinem Menschen

      Beziehen sich „Roboterrechte“ stets auf den Menschen und der Umwelt des Roboters oder stehen Robotern auch eigene Rechte oder Schutz zu?

      • #1484 Reply
        Dietmar Wolff
        Gast

        Ja, im dritten Gesetz heißt es, dass der Roboter seine eigene Existenz zu verteidigen hat, solange er damit nicht gegen die ersten beiden Gesetze verstößt. Das zweite Gesetz lautet: Der Roboter hat dem Menschen zu gehoren, es sei denn er verstößt damit gegen Gesetz 1.

    • #1469 Reply
      tk
      Gast

      Was macht für Kinder eine gute Kindheit im digitalen Zeitalter aus?

    • #1475 Reply
      Meli
      Gast

      Wie ist Kooperation und Wettbewerb zusammenzubringen? Wie erziehen wir, um das zu schaffen?

    • #1476 Reply
      AR
      Gast

      Wie fair sind Fairphones? Auch bei diesen Smartphones müssen passende Einzelteile hergestellt werden.

    • #1477 Reply
      TA
      Gast
    • #1478 Reply
      ft
      Gast

      Welches sind die konkreten Umsetzungen der digitalen human right, damit Unsicherheiten der Kinder minimiert werden können? Was sind die konkreten politischen Massnahmen bezüglich der Rechte im Internet? Sind wir als Benutzer schutzlos ausgeliefert gegen Missbrauch?

    • #1479 Reply
      TA
      Gast

      Welche Rolle spielt der Lehrplan 21 insbesondere der Lehrplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“?

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