Fragen zu den Keynotes

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Dieses Thema enthält 20 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Dietmar Wolff vor 5 Monate.

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  • #1319 Antwort

    ZMRB
    Keymaster

    Hier ist Platz für deine Fragen zu den Keynote Referaten. Unsere Moderatorin Maren Schreier wird für die Plenumsdiskussion einige Fragen aufgreifen und wir versuchen so gut wie möglich, auf alle anderen hier zu antworten.

  • #1458 Antwort

    tk

    Wie können wir die Herausforderungen von Digitale Bildung und Kinderrechte in Bildung und Schule gelingend nutzen?

  • #1459 Antwort

    MS

    Wie können Social credit systeme wie in China verhindert werden?

  • #1460 Antwort

    Jn

    Wir sprechen immer von Entwicklung. Doch was ist mit den Menschenrechten, welche bei der Herstellung von Digitalen Medien, verletzt werden?

  • #1461 Antwort

    Marcel

    Wie steht Herr Wolff (aus der Vorlesung) zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ in Bezug auf die Automatisierung durch AI?
    Und wie wird nach ihrem Wissen oder Studien dieses Thema von der Bevölkerung gesehen?

    Vielen Dank.

    • #1480 Antwort

      Dietmar Wolff

      Ich bin für ein solches Grundeinkommen. Denke aber, dass es in Teilen der Bevölerung sehr kritisch gesehen wird.

  • #1462 Antwort

    tom

    Neue Jobs durch Digitalisierung – Gefahr des „Ausschlusses“ von Gruppen von Menschen steigt ( Perspnen mit kog. Einschränkungen, bildungsferne Personen,…)

  • #1465 Antwort

    Keiser

    Macht es Sinn, dass die Kinder heute noch Wörter in den Fremdsprachen auswendig lernen? Das können die Maschinen besser.

  • #1466 Antwort

    Meli

    Für neue Lehr- und Lernformen werden viele elektronische Geräte gebraucht. Wie gehen wir damit um, dass es bei der Herstellung dieser Geräte zu massiven Menschenrechtsverletzungen kommt? Werden die SuS über den Herstellungsprozess ihres Laptops und Smartphones aufgeklärt? Setzt sich die Schule dafür ein, dass die Geräte nach ethischen Kriterien ausgesucht werden?

    • #1482 Antwort

      Dietmar Wolff

      In der Tat sollte man da reagieren. Man selbst kann dies sicherlich durch die Geräteauswahl etwas beeinflussen, letztlich ist das aber ein auf politischer Ebene zu klärendes Problem.

  • #1467 Antwort

    msc

    Alle sprechen von der Digitalisierung der Bildungslandschaft. Wäre es nicht erstrebenswerter, den Kindern anstelle von Digitalenskills wieder mehr Enaktiveskills (z.B. Handwerk) zu vermitteln um den Bezug zur realen Welt nicht zu verlieren? Wird eine „Digitalekompetenz“ nicht sowieso automatisch aufgebaut und der Umgang darin von klein auf geübt ? Sollten wir uns nicht durch Kultur, Handwerk etc. von der Maschine abgrenzen und dies unseren Kindern weitergeben?

    • #1483 Antwort

      Dietmar Wolff

      Ja, siehe auch mein im Vortrag gezeigtes Video.

  • #1468 Antwort

    Sarah

    Das erste Roboterrecht: Schade keinem Menschen

    Beziehen sich „Roboterrechte“ stets auf den Menschen und der Umwelt des Roboters oder stehen Robotern auch eigene Rechte oder Schutz zu?

    • #1484 Antwort

      Dietmar Wolff

      Ja, im dritten Gesetz heißt es, dass der Roboter seine eigene Existenz zu verteidigen hat, solange er damit nicht gegen die ersten beiden Gesetze verstößt. Das zweite Gesetz lautet: Der Roboter hat dem Menschen zu gehoren, es sei denn er verstößt damit gegen Gesetz 1.

  • #1469 Antwort

    tk

    Was macht für Kinder eine gute Kindheit im digitalen Zeitalter aus?

  • #1475 Antwort

    Meli

    Wie ist Kooperation und Wettbewerb zusammenzubringen? Wie erziehen wir, um das zu schaffen?

  • #1476 Antwort

    AR

    Wie fair sind Fairphones? Auch bei diesen Smartphones müssen passende Einzelteile hergestellt werden.

  • #1477 Antwort

    TA
  • #1478 Antwort

    ft

    Welches sind die konkreten Umsetzungen der digitalen human right, damit Unsicherheiten der Kinder minimiert werden können? Was sind die konkreten politischen Massnahmen bezüglich der Rechte im Internet? Sind wir als Benutzer schutzlos ausgeliefert gegen Missbrauch?

  • #1479 Antwort

    TA

    Welche Rolle spielt der Lehrplan 21 insbesondere der Lehrplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“?

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