White Paper Digital Human Rights

White Paper von Mag. Dr. Sonja Gabriel zum Thema
«Die Bedeutung der Vermittlung von digitaler Medienkritik zum Schutz der Menschenrechte»

Aufgrund der immer stärkeren Verknüpfung von sozialen Medien mit der Alltags- und Berufswelt gewinnen digitale Medienbildung und Medienkompetenz in der heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Stichwörter wie Fake-News, Filterblase, aber auch Datenschutz und Urheberrecht geistern vor allem in Zusammenhang mit sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp, Instagram und YouTube über alle Altersschichten hinweg und hinterlassen einen oft schalen Beigeschmack bei der Nutzung dieser so beliebten Kommunikationswerkzeuge. Gerade für Jugendliche scheint ein Verzicht auf diese Medien kaum möglich.

White Paper von Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff zum Thema
«Digitale Transformation: wie die Digitalisierung unser Leben verändert und wie die Bildung darauf reagieren sollte»

Auch wenn es schwer zu fassen ist, was Digitalisierung tatsächlich ist, so waren die Entwicklungen der letzten Jahre rund um das Internet rasant und haben mittlerweile alle Lebensbereiche durchdrungen: die Arbeitswelt, die Bildung, das Gesundheitswesen, unser Privatleben und sogar unsere Beziehungen.

Aber, im Bereich der Bildung wird das Thema von vielen Akteuren immer noch ignoriert, tradierte Bildungskonzepte hochgehalten und neue Ansätze verteufelt.