LUKIRE: „Gesucht: Held:innen für unsere Welt“

Liebe Kinder

Wie geht es euch? Ich hoffe, ihr fandet meine Briefe interessant. Ich habe euch versprochen, eine letzte Botschaft zu schreiben. Vielleicht fragt ihr euch, was der:die Held:in aus dem Traum mit dem, was ihr in der LUKIRE gemacht habt, zu tun hat?
Bei all den Stationen habt ihr etwas gelernt oder gemacht, das euch ein kleines Stückchen zu einer:m Held:in machen kann. Denn, wie ein:e Held:in zu sein, kann man lernen.
Es geht darum, dass alle Kinder Helden:innen sein können. Ihr dürft mutig sein und sagen, wenn euch etwas nicht gefällt. Stark sein, wenn ihr merkt, dass etwas ungerecht ist. 
Wir brauchen keine perfekten Helden:innen, die alles richtig machen. Sondern euch – euch Held:innen – um daran zu erinnern, dass alle Kinder dieser Welt gleiche Rechte haben und wir einander helfen können.

Was denkt ihr? Was könnt ihr nach dem Besuch von LUKIRE bewegen? Wie könnt Ihr in eurem Alltag ein:e Held:in sein?

Bitte denkt nach, tauscht aus und kreiert eure eigenen Projektideen. Und wichtig: behaltet sie nicht für euch, sondern teilt sie mit uns und macht sie sichtbar. Wo? Hier auf dem LUKIRE Blog!

Gemeinsam mit eurer:m Lehrer:in könnt ihr mit folgendem Link eure Ideen an uns weitergeben.

https://forms.phlu.ch/221983875217870 

Dann werden sie hier auf dem LUKIRE Blog abgebildet und alle Kinder und Erwachsenen können es lesen. Vielleicht entstehen so weitere Ideen. Danke fürs Mitmachen …

Herzliche Grüsse
Janosch, Malika und das LUKIRE-Team

LUKIRE: Danke für die Projekteingaben!

Trotz Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen im Schuljahr 2021/2021 haben Kinder, Jugendliche und Lehrer*innen im Rahmen von LUKIRE Kinderrechtsprojekte für ihre Lebenswelt eingereicht. Es handelt sich dabei u.a. um Projekte für Schutz vor Gewalt, für eine saubere Umwelt, für mehr Privatsphäre, für Meinungsäusserung, für mehr Teilnahme, für das Recht auf Nahrung und für Kinder, denen es gesundheitlich nicht gut geht. Die Projekte kommen aus den Schulen Malters Muoshof (Sek I), Hasle, Knutwil und Altishofen. Wir sind beeindruckt über Eure Ideen! Danke für Euren Einsatz und Euer Mitmachen.

Im Juni 2021 fand während einer Projektgruppensitzung von LUKIRE in der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) in Luzern die Ziehung der Klassen statt, die einen Zustupf von CHF 100 für ihre Klassenkasse erhalten.

LUKIRE Ziehung SJ 2020/2021

U. Amstutz (KT Luzern, DVS) u.
J. Schwingruber (KT Luzern, DISG)
auch: R. Häfeli (Stadt Luzern)
T. Kirchschläger (PH Luzern),
J. Schwingruber u. U. Amstutz

Wir gratulieren folgenden fünf Klassen herzlich:

  • Schule Malters Muoshof, 3. Zyklus, B2b, Lehrer M. Raña
  • Schule Hasle, 3. Zyklus, Lehrerin J. Schmid
  • Schule Hasle, 3. Zyklus, Lehrer M. Bieri
  • Schule Hasle, 1. Zyklus, Lehrerin V. Keller
  • Schule Knutwil, 2. Zyklus, Lehrerin C. Frank

In den nächsten Tagen werden die Projekte aller Klassen laufend veröffentlicht. Wir wünschen gute Lektüre und gratulieren allen zu den Projekten und zu deren Durchführung. Die nächste Ziehung ist im Herbst 2021 geplant.

Wir wünschen einen guten Schulabschluss und schöne Sommerferien!
Das LUKIRE Team

Schnitzeljagd

Schule Hasle, Klasse 1 Zyklus 3 (SJ 2020/21; E. Zihlmann)

Projektidee der Klasse nach dem Besuch bei LUKIRE: „Wir durften von LUKIRE aus ein Projekt machen zum Kinderrecht Spiel und Freizeit.  Wir haben uns gemeinsam in der Gruppe entschieden, das wir eine Schnitzeljagd quer durch Hasle machen. Wir stellten verschiedene Posten in ganz Hasle auf. Unser Ziel war das wir den Kindern und Jugendlichen eine Freude bereiten können. Uns macht es eine Freude den Kindern zu zuschauen, wie sie Spass haben und sie die Posten suchen. Wir wollen das Projekt weiterführen bis man auf das Projekt aufmerksam wird. Wir selber sind stolz auf unser Ergebnis. Wir danken allen die diese Schnitzeljagd durchgeführt haben.“

Abfall sammeln für eine saubere Umwelt

Schule Hasle, Klasse 1/2 Zyklus 3 (SJ 2020/21; R. Zwyssig)

Projektidee der Klasse nach dem Besuch bei LUKIRE: „Als Projektteam mit dem Fokus auf das Kinderrecht «Recht auf eine intakte Umwelt» gingen wir 5 Personen von der Schule Hasle am 30. März 2021 in Hasle Abfall sammeln. Bei der Suche nach Abfall fanden wir am meisten Zigaretten.  Es gab aber auch viele Petflaschen und Aludosen. Insgesamt haben wir eine Stunde gesucht. Wir haben dann unser ganzes Projekt auf Instagram gestellt. Daraufhin erstellten wir ein Plakat, dass wir später im Schaukasten der Gemeinde Hasle ausstellen durften.“

Freie Meinungsäusserung

Schule Hasle, Klasse 1, Zyklus 3 (SJ 2020/21; R. Zwyssig)

Projektidee der Klasse nach dem Besuch bei LUKIRE: „Unser Ziel war es herauszufinden, wie andere Jugendliche zur freien Meinungsäusserung stehen. Als erstes haben wir uns überlegt wie wir die Jugendlichen befragen können. Wir haben uns entschieden einen Instagram Account zu machen. Dann haben wir uns Fragen überlegt, die wir den Jugendlichen stellen könnten. Diese haben wir dann in eine Instagram Story gestellt. Da wir einen öffentlichen Account hatten, konnte jeder abstimmen, der wollte. Am nächsten Tag haben wir dann die Resultate gescreenshottet und erneut in die Story gestellt, um die Resultate zu teilen.Unser Endprodukt war dann ein Plakat mit den Ergebnissen der Abstimmung, welches wir dann im Gang von unserem Schulhaus aufgehängt haben.“

Schutz vor Gewalt

Schule Hasle, Klasse 2, Zyklus 3 (SJ 2020/21; S. Portmann)

Projektidee der Klasse nach dem Besuch bei LUKIRE: „Wir organisieren einen Selbstverteidigungskurs zum Thema „Schutz vor Gewalt“. Dazu haben wir einen Flyer passend zum entsprechenden Kinderrecht gestaltet. Alle SuS der Sek sind dazu eingeladen, an diesem Selbstverteidigungskurs mitzumachen, damit im besten Fall ‚Schutz vor Gewalt‘ gewährleistet werden kann.“

„Aufgrund von Corona konnten wir dem Selbstverteidigungskurs nicht durchführen. Es ist aber alles organisiert, so dass wir im September einen neuen Termin festlegen können.“

Abfall auf Wiesen einsammeln

Schule Altishofen/Ebersecken, 3.-6. Klasse (SJ 2020/21; A. Stocker)

Projektidee der Klasse nach dem Besuch bei LUKIRE: „Da viele Kinder auf Bauernhöfen und ansonsten sehr ländlich aufgewachsen sind, ist begegnen sie oft «verunreinigten» Wiesen und sind sich sehr bewusst, welche Folgen dies für die Tiere und die Umwelt haben kann. Deshalb sind sie sehr motiviert, mit dem Einsammeln des Abfalls einen Beitrag zu einer intakten Umwelt zu leisten.“

„Da die Durchführung erst noch stattfindet und partizipativ geplant wird, können noch wir noch keine weiteren Angaben machen.“ Diese werden aber noch folgen …

Spielwarenflohmarkt

Projektidee der Klasse nach dem Besuch bei LUKIRE: „Es wurden in der Klasse alte Spielwaren (Brettspiele, Kartenspiele, Stofftiere, Puppen, Lego, etc.) gesammelt. An einem Morgen wurden die Spielsachen vorgestellt und die Kinder durften mit den verschiedenen Sachen spielen. Spielwaren, die ihnen gefielen, durften sie mit nach Hause nehmen. Alle restlichen Spielwaren wurden an eine Organisation, die sich für Kinder einsetzt, gespendet.“

Ursprüngliche Idee: „Die Idee der Kinder war es eigentlich ein Flyer zu gestalten, um alte Spielsachen der ganzen Schule zu sammeln. Dafür haben die Kinder eigene Bilder zum Thema «Spiele» gestaltet. Diese Spielwaren wären an einem Flohmarkt ausgestellt geworden und die verschiedenen Klassen hät-ten den Flohmarkt besuchen können und Spiele zum Behalten auswählen dürfen. Die restlichen Spielwaren wären gespendet worden. Aufgrund der aktuellen Covid-Lage wurde entschieden, das Projekt Klassenintern durchzuführen.“

Recht auf Nahrung

Schule Hasle, Klasse 3 (M. Bieri)

Projektidee der Klasse nach dem Besuch bei LUKIRE: „Im Rahmen des Besuchs von LUKIRE an unserer Schule, haben wir in unserer Gruppe ein eigenes Projekt zu einem Kinderrecht realisiert. Wir haben uns mit dem Kinderrecht ‚Recht auf Nahrung‘ auseinandergesetzt.
Zuerst haben wir Nahrungsmittel ausgedruckt und diese dann zugeschnitten und laminiert. Wir haben ganze Gerichte ausgedruckt, damit man die Nahrungsmittel an mehreren Orten der Ernährungspyramide anpinnen kann. Die Pyramide hat uns unsere Lehrerin gemacht. Diese haben wir mit den passenden Farben angemalt.  Die Nahrungsmittel haben wir auf die Pyramide gepinnt. Die Pyramide ist sehr nützlich, da sie im Hauswirtschaft-Unterricht direkt gebraucht werden kann. Wir können somit die Gerichte direkt der Ernährungspyramide zuordnen. Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen wissen, was eine gesunde und gute Ernährung ist. Sie haben das Recht darauf.“

Klischee-Denken

Schule Hasle , Klasse 3 (J. Schmid)

Projektidee der Klasse nach dem Besuch bei LUKIRE: „Wir haben eine Umfrage mit den Primarschüler*innen gemacht. Wir haben uns gefragt, ob das Klischeedenken schon im jungen Alter beginnen kann. Ebenfalls haben wir die Schüler*innen gebeten eine Begründung zu geben. Unser Ziel war es über Klischeedenken aufzuklären.“

„Bei der Umfrage ging es um verschiedene Sportarten und Hobbys. Wir fragten die Primarschüler*innen, ob die verschiedenen Hobbys den Geschlechtern zugeordnet werden können. Wir merkten, dass viele noch ein Klischeedenken haben. Typische Sportarten wie Schwingen wurden ganz oft männlich angekreuzt. Bei vielen war Singen ein typisches weibliches Hobby. Dies haben wir in einer Excel Tabelle festgehalten“ und uns darüber und über die Auswirkungen für das Leben im Alltag ausgetauscht.