Planung mathbuch 1 als Online-Version

Liebe Mathematiklehrerin, lieber Mathematiklehrer,

 

Der Mathe-Blog hat lange geruht, fast ein Jahr! Nun gibt es aber interessante Nachrichten:

Ich hatte seit langem die Idee, die Vorschläge des Kantons Luzern für die Jahresplanungen zum mathbuch als Online-Version umzusetzen und dabei zu jeder Lernumgebung eine Übersichtsseite mit Hinweisen zur Umsetzung im Unterricht bis hin zu online verfügbaren Zusatzmaterialien (z. B. von zebis.ch) zu gestalten. Leider ist es der offiziellen Fachberatung Mathematik der PH Luzern aus technisch-kommunikativ-problematischen Gründen innerhalb der PH-Strukturen nicht gelungen, eine Plattform zu erhalten, die den Erfordernissen genügend würde. Die Privatperson Martin Lacher hat deshalb begonnen, die Online-Version der Planungen auf seinem eigenen Web-Server zu implementieren.

Leider hat sich die Umsetzung der WordPress-Seite als sehr aufwendig erwiesen, weshalb bis jetzt erst für das 1. Semester des mathbuch 1 ein brauchbares Ergebnis vorliegt. Trotzdem möchte ich euch dieses Produkt nicht vorenthalten, ich bitte euch einfach, es aus dem entsprechenden Blickwinkel zu betrachten: Es ist die erste Version, die breit veröffentlicht wird. D. h. es können inhaltliche oder technische Fehler auftreten. Ich bin sehr froh, wenn mir solche Probleme zurückgemeldet werden.

Die umgesetzten Planungen entsprechen strukturell zu 100% den Worddateien, die auf der DVS-Seite Mathematik Sekundarschule (Fächer Merkblätter und Planungshilfen) erhältlich sind. In der Online-Version wurden einfach die Lernumgebungen mit zusätzlichen Informationen angereichert. Als besonderes „Feature“ habe ich für jede Lernumgebung auch einen detaillierten Bezug zum Fremdbeurteilungsdokument hergestellt und genau ausgeführt, welche Kompetenzstufen aus diesem Dokument in der jeweiligen Lernumgebung relevant sind.

Wenn ihr selber weitere Hinweise oder Materialien zu den Lernumgebungen habt, nehme ich diese gerne entgegen und werde sie in die Seite integrieren, wenn sie mir aus mathematikdidaktischer Sicht sinnvoll erscheinen.

Ihr findet die Online-Planung von Martin Lacher auf dieser Seite: http://martinlacher.ch/mbplanung/.

Zum Schluss noch dies: Ein neues Schuljahr hat begonnen und damit wohl auch viele neue Mathematiklehrpersonen. Es würde mich freuen, wenn ihr sie auf diesen Mathe-Blog aufmerksam machen würdet. Zum Abonnieren kann man sich einfach oben rechts eintragen und erhält dann alle neuen Beiträge direkt per E-Mail zugeschickt.

 

Ein gutes Schuljahr wünscht euch

 

Martin Lacher

Fachberatung Mathematik Sekundarschule

PH Luzern

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*