IT DEPENDS – gespielt vom Weltalm Theater

Besuch einer Schulvorstellung am 1. November 23,

im PROZESS (externer Spielort vom Schlachthaus Theater Bern)

von Kathrin Brülhart Corbat

Wir alle sind voneinander abhängig, persönlich, gesellschaftlich, wirtschaftlich. Diese Abhängigkeiten hat das Theater Weltalm unter die Lupe genommen.

Ale zittert um seine Lehrstelle.

Die Mutter von Leonie braucht unbedingt den Bonus, um ihre Schulden zu bezahlen.

Celine will die Schule abbrechen.

Leonie möchte vor allem dazugehören und nicht immer mit ihrer Mutter in die Ferien.

Philipps Handy läutet ständig, sein Vater will sein Leben managen.

Ale ist abhängig von Philippe, Philippe ist abhängig von seinem Vater, Céline ist abhängig von den Launen ihrer Freund*innen und Leonie ist abhängig von ….

Zu Beginn des Stückes muss man sich schon gehörig konzentrieren, dass man diese Abhängigkeitsketten nicht verpasst, denn jede Geschichte ist mit der anderen verflochten. Bald wird klar, dass die Leben von allen mit allem zusammenhängen.

Dramaturgisch geschickt werden die verschiedenen «Lebens- Ausschnitte» serviert, wir im Publikum bleiben dran, verfolgen mit Spannung, was nun die ameisenforschende Mutter mit dem Ganzen zu tun hat. Immer wieder werden verschieden grosse Polystyrolplatten (sieht aus wie Styropor, ist aber viel robuster), die von der Decke hängen, als technische Geräte wie Compis, Handys aber auch als Sofa und Gartenhausdecke benutzt. Die schnellen Wechsel der Geschichtenstränge werden unterstützt durch Musik und Live-Gesang.

Ein tolles Jugendstück ist entstanden; toll auch, weil das Weltalm Theater in dieser Produktion von drei jungen Amateur Schauspieler*innen unterstützt wird, so werden die Alltagsthemen, die hier auf die Bühne kommen, glaubhaft(er) und erreichen das jugendliche Publikum hoffentlich. Dem Applaus nach, ist es gelungen. 

Ein Jugendstück für alle ab 13 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*