Frou Loosli

Erzähltheater von Scherteinleib&Seele

Besuch einer öffentlichen Familienvorstellung am 3. Juni 23 in der Werkstatt7, Zürich, von Kathrin Brülhart Corbat

Da war ich noch nie: Mitten in Zürich in der Turnerstrasse 7 befindet sich ein schönes, altes Haus mit Garten und in diesem Haus befindet sich im Keller die Werkstatt7, eine ehemalige Malerwerkstatt. Hier sitzen heute Abend eine Handvoll Kinder und doppelt so viele Erwachsene und warten gespannt bis es losgeht.

Punkt sieben ertönen feine Bratschenklänge, Andreas Schertenleib betritt die Bühne und beginnt zu erzählen. Von der Neunjährigen Rahel, die eine ganz besondere Freundin hat: Frau Loosli. Sie wohnt im Stöckli und ist 80 Jahre alt, kann gut singen und hat keine Zunge. Dies ist wohl auch der Grund, dass Frau Loosli nur wenig Freunde hat, man versteht sie schlecht, über sie wird gelacht. Frau Loosli hat trotz ihrem hohen Alter noch nie das Meer gesehen. Rahel möchte deshalb, dass Frau Loosli mit ihrer Familie in die Ferien mitkommen darf. Da Rahels Eltern und ihre vier Brüder damit nicht einverstanden sind, packen das Mädchen und die alte Frau heimlich ihre Sachen und reisen alleine nach Les Saintes-Maries de la Mer. Frau Loosli war noch nie zuvor im Ausland und Rahel spricht kein Wort Französisch, doch zusammen schlagen sie sich durch.

Immer wieder erklingen schöne (alte) Lieder, denn Frau Loosli kann zwar nicht gut reden, aber wunderbar singen, die Live- Bratschenmusik ist ein wichtiger Bestandteil von dieser Produktion. Mal ertönt sie als Einschlafmusik, mal als virtuose Tanzmusik. Einer meiner Lieblingsmomente: als die beiden Ausreisserinnen auf der französischen Kilbi Achterbahn fahren und Frau Loosli nicht genug bekommt vom Geld aus dem Fenster werfen.

Andreas Schertenleib erzählt die Geschichte dieses ungleichen Paares mit feinem Humor und schlüpft dabei in die Rollen sämtlicher Figuren: die eigenwillige Rahel, den zögerlichen Pfarrer Baumgartner, den pubertierenden Hannes und die zungenlose Frau Loosli spielt er mit viel Energie und Freude am Sichverwandeln.

Ein abenteuerliches Erzählstück über Freundschaft und das Anderssein, für alle ab acht Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*