Was macht ds Wätter

Ein Objekttheater für alle ab 3 Jahren von Engel&Magorrian, Bern

Besuch einer Schulvorstellung am 5. Dezember im Schlachthaus Theater Bern

von Kathrin Brülhart Corbat

Nur ungern trennt sich der Wetterwart von seiner Decke, lieber möchte er noch etwas länger Nacht haben. Aber das geht nicht, die Nacht ist nun vorbei, sie muss gehen, vorsichtig wird sie in ein Kästchen gelegt, aber auch die Nacht wäre gerne noch etwas wach, sie möchte noch nicht gehen… das Kästchen springt immer wieder auf, mit einem Gutenachtkuss funktionierts – endlich, weil die Sonne wartet schon.

Es gibt viel zu tun an so einem Morgen: Da muss als erstes der Mond abgehängt werden und natürlich wird Radio gehört, schliesslich muss man ja rausfinden, was das Wetter heute macht: Am Vormittag Sonne, blauer Himmel und am Nachmittag etwas Wolken und Regen.

Zuerst wird die Sonne aufgepumpt, zu Beginn will sie noch nicht an den Himmel, sie möchte lieber noch etwas herumgumpen, vorwärts und rückwärts, recht wild ist sie. Der Wetterwart erklärt uns, das sei normal, dass sie so wild tut – ja, weil nachher muss sie ja ganz ruhig über den Himmel gleiten, da darf sie sich nun schon noch etwas austoben. Finden wir auch.

Und wo ist eigentlich der Regen? Den brauchts am Nachmittag auch. Aber zuerst noch der blaue Himmel, ein wunderschöner, etwas selbstverliebter Himmel kommt zum Vorschein, er singt für’s Leben gerne und möchte eigentlich mehr im Vordergrund sein… aber das geht nicht, der Himmel muss in den Hintergrund.

Später erfahren wir, dass der Schnee krank ist, er hat Fieber und befindet sich im Kühlschrank und eben der Regen, wo steckt er bloss, will er wieder Versteckis spielen? Nein bitte jetzt nicht! Wir haben keine Zeit. Bald schon muss es regnen. Aber ojeee dem Regen geht es nicht gut, er ist traurig, immer gehen alle nach Hause, wenn er kommt… Zum Glück kann der Wetterwart so gut trösten und es kommt alles gut am Schluss, auch mit dem Regen.

Wunderbar verspielt und fröhlich thematisiert «Was macht ds Wätter»

die Herausforderung, wenn etwas zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss. Der Wetterwart kümmert sich um die Wetter-Elemente mit viel Geduld. Selbst wenn sie seine Nerven strapazieren, verliert er nie den Humor.

Ausgangslage für das Stück bildet die Situation, die Begleitpersonen von jüngeren Kindern nur zu gut kennen: Die Herausforderung, sich für den Tag bereit zu machen. Pünktlich und in der richtigen, dem Wetter und der Jahreszeit angepassten Kleidung am richtigen Ort zu sein, währenddem die Kleinen und ihre Bedürfnisse immer wieder die Kontrolle übernehmen und nicht alles wie geplant abläuft….

Ein Objekttheater mit viel Musik, das starke Bilder schafft und auch die Allerkleinsten die Theater-Magie erleben lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*