Drü Insle

Theaterproduktion von Triplette, Luzern

Besuch einer öffentlichen Familienvorstellung am 19. Februar 23 im Tojo Theater der Reitschule Bern, von Kathrin Brülhart Corbat.

«Lueg das send d’Wohnige», «Nei das send d’Insle», «äbe, d’Ensle esch dänk e Wohnig», neben mir sitzen zwei Kinder und warten gespannt, bis es losgeht.

Mit lautem Möwengekrächze fliegen sie auf die Bühne: «Mier send die coole Möve ond flüüged öbers Meer, Carlotta, Gaby, Lia, so heissed mier ….», immer wieder hören wir diesen Sprechgesang und fühlen uns schon weit weg, irgendwo am Meer.

Es ist Morgen. Die drei Inselbewohnerinnen leben je auf einer unterschiedlichen Insel (toll eingerichtet auf einem Holzpalette 🙂 Sie erwachen und gehen ihrer Morgenroutine nach. Da wird Kaffee getrunken, die Werkbank eingerichtet, indem jedes einzelne Werkzeug begrüsst wird; auf eigensinnige Art Zähne geputzt und nach den Möwen Ausschau gehalten. Danach wird gehämmert und genagelt, gebacken und geschrieben.

Von aussen betrachtet: pures Lebensglück, denen geht’s gut, auch wenn sie allein auf ihrer Insel leben. Jede hat auch ein Spiel gegen die Langeweile, wie «Schäri, Stei, Papier» oder «Becher rücken». Das kann man nämlich tiptop allein spielen.

Jedoch am Abend, wenn es eindunkelt, kommt die Einsamkeit angeschlichen, dann sehnen sich alle Drei nach Freundschaft. Wie gerne hätten sie mal Besuch und würden gemeinsam Kuchen essen, Gedichte erfinden oder die Werkbank aufräumen.

Und dann kommt der Moment, auf den wir alle im Publikum gewartet haben: beim Möwen beobachten durch das Fernglas, entdecken sie einander! Nun werden Briefe geschrieben und Einladungen getippt und dank der Möwenpost gelangen diese auch an den richtigen Ort.

Wie gross die Freude über die erhaltenen Einladungen ist, kann man sich ja vorstellen und dann kommt mein Lieblingsmoment in diesem Stück: Wie gelangt man jetzt auf die andere Insel, wie kommt man über’s Wasser… da ist das Papierschiff viel zu klein, um einzusteigen oder das «Schletzband» funktioniert zu wenig gut.

Als alle schon aufgeben wollen, passiert etwas, das an dieser Stelle nicht verraten wird. Nur so viel: naturwissenschaftlich nicht ganz einwandfrei aber wunderbar magisch!

Eine herzerwärmende Geschichte über das Einsam- sein, Sehnsucht- haben und Freunde-finden für alle ab drei Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*