Stereo – Typen

Theaterproduktion von Kolypan & Teatro Lata, Zürich

Besuch einer öffentlichen Vorstellung am 4. März im Schlachthaus Theater Bern

von Kathrin Brülhart Corbat

Auf der Bühne steht eine typische Schulgarderobe. Wir sind gerade dabei, als Rico vor die Tür gestellt wird. Rico hat viele Probleme in der Schule, Zahlen und Buchstaben sind nicht so sein Ding, er hat auch häufig Stress mit seinen Klassenkamerad*innen. Die machen ihn so wütend, bis er dreinschlägt, nun geht er eigentlich allen aus dem Weg. Bis Robi auftaucht. Auch er wurde vor die Tür gestellt, auch er ist ein Einzelgänger ohne Freude – Rico und Robi entdecken schnell eine gemeinsame Leidenschaft: das Musik machen…

Die beiden treffen sich nun immer wieder im Bandraum der Lehrpersonen, manchmal auch nachts: Robi hat einen Schlüssel zu diesem geheimen Paradies…

Hier werden wir nun Zeugen, wie tolle Songs entstehen. Richtig coole Songs mit Texten (von Robi!) und den noch cooleren «moves» (natürlich alles live – beide Schauspieler sind tolle Musiker) Hier werden Streiche ausgeheckt und stundenlang in Game-Welten abgetaucht.

Was in diesem Proberaum aber vor allem passiert; da wird echtes Entstehen von Vertrauen einer Jungenfreundschaft gezeigt: allmählich fallen die Coolness- Muster.

Es wird mit Nuscheli geschlafen und ins Bett gepinkelt vor Angst. Wir blicken hinter die Fassade von gängigen «Männlichkeitsbildern».

Ein wunderbarer Moment auch, als die beiden Väter der Jungs ins Spiel kommen, da es Puff gibt mit der Schulleitung. Robi und Rico haben die Wände im Schulhaus vollgesprayt mit ihrem Logo Stereo-Typen, das kostet natürlich was und wird zur Bewährungsprobe für das Duo.

Aber so viel verrate ich an dieser Stelle: am Schluss kommt es zu einem Schulkonzert erster Klasse !

Eine empowernde Geschichte über eine Jungenfreundschaft, feinfühlig erzählt mit viel Musik für alle ab 8 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*